Union Niederneukirchen feiert im Derby ersten Saisonsieg

Im Kellerduell der 1. Klasse Mitte - powered by Sanitär Mühlegger - kam es zum Showdown zwischen Union Niederneukirchen und Union St. Marien. Die Punkte wurden von beiden Teams, wie ein Stück Brot, dringend benötigt. Denn mit Platz zwölf und vierzehn rangierten die Mannschaften im absoluten Tabellenende. Angeschrieben hatte jedoch nur das Heimteam von Trainer Roland Mokry, welches sich nach 90 Minuten mit 1:0 durchsetzen konnte.

 

Volles Haus in Niederneukirchen

Die gut besuchte Sportanlage in Niederneukirchen platzte aus allen Nähten. Rund 300 Zuseher wollten sich das Süd-Derby in der 1. Klasse Mitte nicht entgehen lassen und strömten auf die Zuschauerränge. Doch die beiden Teams gingen in der ersten Halbzeit eher ruhig zu Werke und bescherten dem Publikum nur mäßige 45 Minuten.

 

Zeilinger entfesselt Freudentanz

Die zweite Halbzeit brachte schließlich etwas mehr Schwung in die Partie. In Minute 55 schoss Paradestürmer Julian Zeilinger seine Mannen zur 1:0 Führung! Nach einem Angriff über die rechte Seite von Tobias Hörtenhuber, konnte dieser unbedrängt eine Flanke ins Zentrum abgeben. Dort lauerte Zeilinger und köpfelte zum Niederneukirchner-Glück ein. „Ich muss sagen, dass der Kopfball nicht einfach war. Er hätte vorher schon Chancen gehabt die leichter zum Einschießen gewesen wären.“, beurteilt NNK Trainer Roland Mokry das Geschehen. Wie in den Spielen zuvor führten die Heimischen und hatten den Sieg zum Greifen nahe. Doch mit der unglaublichen Zuschauer-Kulisse im Rücken vollbrachte die Mokry-Elf es zum ersten Mal in der Saison, ihre Führung über den Berg zu bringen. Selbst der Ausschluss von Matthias Theissler in Minute 84, brachte den vermeintlichen Sieg nicht mehr zum wackeln, auch weil man sich nicht versteckte, sondern weiter auf den nächsten Treffer drang. So gelang es den Niederneukirchnern, ihre unglaubliche Sieglosserie von 18 Meisterschaftsspielen ohne Sieg, die sie aus der Bezirksliga mitgenommen hatten (seit 06.04.14 geg. Garsten), zu beenden.

 

Roland Mokry (Trainer Niederneukirchen):

„In der 2. Halbzeit waren wir einfach die effektivere Mannschaft und wollten den Sieg einfach mehr als der Gegner. Nach dem Tor haben wir es verabsäumt früher die Entscheidung herbeizuführen. Chancen waren jedenfalls da. Letzten Endes hat sich der stärke Wille meiner Mannschaft durchgesetzt. Es hat uns sicherlich auch in die Karten gespielt, dass der Gegner etwas ersatzgeschwächt angereist war. Den Philipp Rumetshofer und Gerd Schlader waren nicht im Kader! Der Sieg war aus meiner Sicht durchaus verdient!“

 

Philip Dickinger (Stammspieler St. Marien):

„An diesem Tag hat uns einfach die nötige Aggressivität gefehlt. Wir sind auch eher unseren kleinen Platz in St. Marien gewöhnt, der Flughafen in Niederneukirchen war schon eine Umstellung.  Das Fehlen von Kapitän Gerd Schlader und Philipp Rumetshofer spielte dabei zusätzlich eine Rolle. Diese Spieler können wir nur schwer ersetzen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.