5:2! Hofmeister-Elf findet im Leondinger Derby auf die Siegerstraße zurück

Das Lokalderby zwischen der ASKÖ Leonding und der Union Leonding eröffnete die neunte Runde der 1. Klasse Mitte. Nach fünf Unentschieden und vier Niederlagen unternahm die Union am Freitagabend den zehnten Anlauf auf den ersten Derbysieg seit 11. Oktober 2008 (2:0). Die Mannen von Trainer Günther Lowas zeigten eine ansprechende Leistung, mussten sich am Ende mit 2:5 aber klar geschlagen geben und warten seit nunmehr genau sechs Jahren auf einen Derbysieg. Der Hofmeister-Elf hingegen gelang nach sechs sieglosen Runden der Befreiungsschlag und konnte mit dem dritten Saisonsieg in der Tabelle aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz am Lokalrivalen vorbeiziehen.

 

Brunhofer bringt Hofmeister-Elf in Front

Rund 250 Besucher fanden den Weg ins Gaumbergstadion und bekamen nur fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Erlinger die erse Chance serviert. Nach einem Lochpass setzte Peter Deubl den Ball aber links am Union-Gehäuse vorbei. In der Folge bekamen die Zuschauer ein umkämpftes Spiel zu sehen, begegneten sich die beidenTeams mit offenem Visier auf Augenhöhe, das Geschehen spielte sich jedoch zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. Nachdem nach einem Freistoß ein Treffer von Julian Nemeth  aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, durften die ASKÖ-Fans nach 37 Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Michael Brunhofer nach einer Ecke von Kapitän Alexander Stefan den 1:0-Pausenstand fixierte.

 

Gäste nach Ausgleich nur noch zu zehnt - ASKÖ-Doppelschlag zum 3:1

Mit der ersten Möglichkeit im zweiten Durchgang gelang der Lowas-Elf der Ausgleich, nickte Stefan Jankovic einen Eckball zum 1:1 ein. Die Freude der Union darüber währte aber nur kurz. Denn beim nächsten ASKÖ-Angriff holte Goalie Robert Wagner den auf ihn zulaufenden Nemeth außerhalb des Strafraums von den Beinen. Der Referee zögerte keine Sekunde und stellte den Union-Keeper mit Rot vom Platz. Der daraus resultierende Freistoß brachte nichts ein. Die Gäste kämpften zwar beherzt und hielten gut dagegen, die Hofmeister-Elf konnte die numerische Überlegenheit aber in Zählbares ummünzen und erreichte Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag Siegerstaße. Zunächst hatte Valentin Sturmberger nach einem Querpass von Brunhofer keine Mühe, den Ball vom Fünfer im Tor unterzubringen. Vier Minuten später versenkte Philipp Barabasch nach einem idealen Zuspiel von Brunhofer den Ball zum 3:1 im langen Eck.

 

Dezimierten Gästen gelingt Anschlusstreffer - Brunhofer macht Sack zu

Kurz nach einem Abseitstor der Union gelang den Gästen durch den zehn Minuten zuvor eingewechselten Richard Koll, der nach einem Abstimmungsfehler in der ASKÖ-Abwehr zur Stelle war, der Anschlusstreffer. In der Folge bestimmte die dezimierte Union das Geschehen und drängte auf den Ausgleich, ASKÖ-Keeper Patrick Stangl machte zwei gute Chancen aber zunichte. Fünf Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung, krönte Michael Brunhofer seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor an diesem Abend, erhöhte der "Zehner" der ASKÖ mit einem trockenen Schuss auf 4:2. Praktisch mit dem Schlusspfiff musste sich Union Ersatz-Torwart Patrick Steinec zum vierten Mal geschlagen geben, fixierte Nemeth nach einem von Alexander Stefan auf halbrechter Position kurz abgespielten Freistoß den 5:2-Endstand.

 

Anton Reiter, Sektionsleiter ASKÖ Leonding:
"Auch wenn unser Sieg letztendlich verdient war, war das Derby wesentlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt, ist das Resultat zu hoch ausgefallen. Wir freuen uns, dass wir im zehnten Derby in Folge ungeschlagen geblieben sind und mit diesem enorm wichtigen Sieg den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle finden konnten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.