1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Schützenberger, Trainer des ATSV Langenstein, den 26. und letzten Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Obwohl die Langensteiner zurzeit den zehnten Platz belegen und somit das gesteckte Ziel, das obere Tabellenmittelfeld zu erreichen, verpasst hat, sieht  der Coach nicht nur Negatives in der heurigen Saison: "Wir haben unser Saisonziel leider relativ klar verpasst, aber vor allem gegen Ende der Meisterschaft - wenn man die letzte Partie gegen Altenberg ausklammert - überzeugend aufgetreten. Zudem haben wir drei, vier Spieler aus der U16 in die Kampfmannschaft integrieren können." Obwohl man alle U16-Spieler, die zeitgleich ihr meisterschaftsentscheidendes Spiel absolvieren, den gesperrten Manuel Bauer, die verletzten Wolfgang Eder und Matthias Pinecker sowie den beim Bundesheer weilenden Patrick Gmeiner vorgeben muss, hofft Franz Schützenberger, der auch kommende Saison in Langenstein als Coach fungieren wird, auf einen Auswärtssieg beim Schlusslicht in Unterweißenbach, das womöglich das letzte Spiel für Goalgetter Sebastian Popovici sein könnte: "Es will seine Karriere beenden und hat sich bis dato von dieser Entscheidung nicht abbringen lassen. Er ist unsere Lebensversicherung im Angriff, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen."

Freitag, 19:30 Uhr, Union Unterweißenbach - ATSV Langenstein   (Hinspiel:  2:4)   Tipp:   0:1
Obwohl wir mit großen Personalsorgen zu kämpfen haben, hoffe ich auf einen versöhnlichen Abschluss im letzten Saisonspiel. In Unterweißenbach ist die Luft nach dem früh besiegelten Abstieg wohl schon ein wenig heraußen. Deshalb traue ich auch meiner verbliebenen Rumpfelf einen knappen Auswärtssieg zu.

Samstag, 17 Uhr, Union Alberndorf - Union Pabneukirchen   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   1:3
Ich schätze die Bauer-Elf aus Pabneukirchen sehr stark ein. Wenn die Mannschaft in dieser Besetzung auch in der kommenden Saison zusammenbleibt, ist möglicherweise sogar der Titel drin. Am Samstag erwarte ich einen souveränen Auswärtssieg des Tabellensechsten beim ordentlich aufspielenden Aufsteiger aus Alberndorf.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, Union Schweinbach - ASKÖ Perg   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:   2:0
Großes Kompliment an Schweinbach - Sie haben sich den Meistertitel wirklich verdient, da sie seit Jahren den eingschlagenen Weg unbeirrt gegangen sind und stets auf den guten Nachwuchs setzen. Ich denke, dass sie sich auch im letzten Spiel der Saison keine Blöße geben. Die ASKÖ Perg, die in der kommenden Saison mit Windhaag/Perg eine Spielgemeinschaft bilden werden, wird nach sechs Partien ohne Pleite die erste Niederlage seit eineinhalb Monaten einstecken müssen, während die Schweinbacher mit einem Sieg die großen Feierlichkeiten beginnen können.

Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Altenberg - SC St. Pantaleon-Erla   (Hinspiel:  5:0)   Tipp:   5:0
Obwohl sich die Altenberger im Titelkampf wie schon in den letzten Jahren geschlagen geben mussten, wird sich die Mannschaft würdig von ihrem scheidenden Coach Fritz Prandstätter verabschieden wollen. Dies wird dem Tabellenzweiten mit einem deutlichen Kantersieg gegen den fix-abgestiegenen Vorletzten aus Niederösterreich auch gelingen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Windhaag/Perg - Union Bad Zell   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   1:0
Hier drücke ich Windhaag-Coach Harald Reininger, mit dem ich gemeinsam den Trainerkurs absolviert habe, fest die Daumen und hoffe, dass seine Mannschaft zumindest den einen nötigen Punkt für den Klassenerhalt holt. Dies wird gegen die wechselhaft auftretenden Bad Zeller auch gelingen. Ich tippe sogar auf einen Heimsieg.

Sonntag, 17 Uhr, Union Neumarkt/Mühlkreis - Union Bad Kreuzen   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  2:1
Neumarkt spielt ein sehr beachtliches Frühjahr und könnte mit einem Sieg bei einer zeitgleichen Niederlage von Windhaag sogar noch den direkten Klassenerhalt schaffen. Bad Kreuzen hat eine tolle Saison absolviert, musste sich aber im Titelrennen Schweinbach nun geschlagen geben. Obwohl die Raab-Elf auswärts stark auftritt, tippe ich auf einen Heimerfolg der Pum-Truppe.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schönau - Union Mitterkirchen   (Hinspiel:  2:3)   Tipp:   2:2
Hier riecht es nach einem Remis. Schönau könnte sich mit einem Sieg sogar noch den zweiten Rang holen, während Mitterkirchen auch im letzten Spiel auf die Goalgetter-Qualitäten von Rudi Vogel setzen wird. Der Ex-Vorwärts-Angreifer wird auch bei seiner Abschiedsvorstellung im Trikot der Mitterkirchner treffen und sich somit würdig von seinem Verein verabschieden.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.