1. Klasse Nord Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at Oberösterreich nimmt Friedrich Prandstätter, Trainer der Union Ried in der Riedmark, den ersten von 26 Spieltagen in der 1. Klasse Nord Ost unter die Lupe und gibt seine Experten-Tipps ab. Welche Rolle der Aufsteiger in der kommenden Saison spielen wird, ist für Prandstätter derzeit noch schwierig einzuschätzen. Einen Platz im Mittelfeld zu erreichen traut er seinem Team, ohne sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber allemal zu.

 

Mittwoch, 15.08., (18.00 Uhr), Union Neumarkt/Mühlkreis – Union Ried/Riedmark Tipp:  1:1

"Ich denke, diese Begegnung wird sehr interessant.  Die Union Neumarkt hat ein starkes Frühjahr gespielt. Die Zuseher werden ein interessantes Spiel zwischen zwei starken Mannschaften zu sehen bekommen. Beide Mannschaften werden alles geben, um die ersten Punkte in trockene Tücher zu bringen. Vor allem wir als Aufsteiger werden alles daransetzen zu Punkten."

Freitag, 17.08., (20.00 Uhr), Union Pabneukirchen – Union Mitterkirchen Tipp: 3:1

"In  dieser Partie tippe ich auf die Heimstärke der Pabneukirchener.  Das Team ist nicht nur personell sehr gut aufgestellt, sondern vor allem auch eingespielt. Ich erwarte mir, dass die Union Pabneukirchen in diesem Jahr eine wesentliche Rolle in der 1. Klasse Nord-Ost spielen wird und das werden sie ab der ersten Begegnung unter Beweis stellen wollen."

Samstag, 18.08., (18.00 Uhr), ASKÖ Perg/SU Windhaag – TSU Wartberg/Aist Tipp: 1:2

"Wartberg schätze ich sehr stark ein. Die Wartberger haben in der vergangenen Saison viele Punkte, 30 an der Zahl, gesammelt und sind dennoch aus der Bezirksliga abgestiegen. Für Wartberg spricht schlicht und ergreifend, dass dort heuer eine ebenso starke Mannschaft zur Verfügung steht als in der abgelaufenen Saison. Sie werden auswärts einen Dreier landen."

Sonntag, 19.08., (17.00 Uhr), Union Alberndorf – ATSV Langenstein Tipp: 2:2

"Bei der Partie stehen sich zwei ausgeglichene Mannschaften gegenüber, die beide im gesicherten Mittelfeld mitspielen werden. Deshalb denke ich, werden sich Alberndorf und Langenstein die Punkte am Sonntag wohl teilen."

Sonntag, 19.08., (17.00 Uhr), Union Schönau – Union Bad Kreuzen Tipp:  2:2

"In dieser Begegnung steckt viel Brisanz, denn hier treffen zwei absolute Titelanwärter aufeinander. Bad Kreuzen hat sich gut verstärkt und einen sehr guten Sturm. Die Union Schönau ist hingegen sehr heimstark. Beide Teams werden sich zwar nichts schenken. Ein Sieg wird für beide schwierig, daher stehen für mich die Zeichen auf Punkteteilung."

Sonntag, 19.08., (17.00 Uhr), Union Kefermarkt - ASKÖ Katsdorf Tipp: 2:1

"Das Duell der Aufsteiger. Beide wurden in der abgelaufenen Saison, dank starker Leistungen, Meister. Kefermarkt kenne ich nicht wirklich, aufgrund der im Baumgartner Bier Cup gezeigten Leistungen sind sie für mich aber zu favorisieren. Außerdem ist es, nach meiner Meinung, zur Zeit sehr schwer aus Kefermarkt Punkte zu entführen."

Sonntag, 19.08., (17.00 Uhr), Union Bad Zell – Union Sportunion Altenberg Tipp: 0:2

"Altenberg hat die Meisterschaft in der vergangenen Saison auf Rang zwei beendet, während Bad Zell achter wurde. Ich will zu dieser Partie eigentlich nicht viel sagen. Ich wünsche meiner Ex-Mannschaft in Bad Zell alles Gute und hoffe natürlich, dass Altenberg gewinnt."

von Fritz Sommer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.