Bachl-Goldtor lässt Altenberg jubeln

altaltIm Vorjahr wurden sowohl die Union Bad Zell als auch die DSG Union Altenberg als heiße Aufstiegskandidaten in der 1. Klasse Nord-Ost gehandelt. Während sich die Latzel-Elf letztendlich mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben musste, schrammten die Altenberger als Vize-Meister nur knapp am großen Coup vorbei. Während die Heimelf nur jeweils einen Zu- und Abgang zu verbuchen hat, mussten die Gäste im Sommer einen großen Aderlass einstecken und einige wichtige Akteure abgeben. Neo-Coach Wolfgang Riess, der Fritz Prandstätter im Sommer als Trainer ersetzte, scheint aber die junge Mannschaft sehr gut auf die Saison vorbereitet zu haben. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie durften sich die Altenberger dank des Goldtreffers von Martin Bachl (60.) über einen 1:0-Auswärtssieg freuen.

 

Vor rund 250 Besuchern waren es zunächst die Gäste aus Altenberg, die die größeren Chancen verbuchen konnte. Zuerst vergab der erst 17-jährige Jungspund Mathias Hautzenberger aus aussichtsreicher Position, ehe wenige Minuten später ein Kopfball von Matthias Blechinger knapp das Gehäuse von Bad-Zell-Goalie Florian Wurm geht. Die heimische Latzel-Elf wird aber mit Fortdauer der Partie immer stärker und ist vor allem durch Standards brandgefährlich. Bei zwei Freistößen muss der von Ottensheim neu geholte Schlussmann der Altenberger, Thomas Pühringer, sein ganzes Können aufbieten, um seine Elf vor einem Rückstand zu bewahren. Die Riess-Elf schafft es die Drangphase der Heimelf schadlos zu überstehen und so geht es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt legte der Vorjahres-Vize-Meister einen Gang zu und nahm das Heft sofort nach Wiederanpfiff in die Hand. Zunächst vergab Martin Bachl noch eine gute Gelegenheit, ehe er nach rund einer Stunde die mitgereisten Anhänger jubeln ließ. der eingewechselte Mario Schürz konnte sich auf der linken Seite gut durchtanken und hatte das Auge für Martin Bachl, der den Stangelpass seines Mitspielers in die lange Ecke verwerten konnte. In weiterer Folge versuchte die Heimelf alles um den Ausgleich noch zu erzielen und wäre in der 89. Minute fast noch mit einem Punkt belohnt worden. Der am Boden liegende Altenberg-Goalie Pühringer schien gegen Roland Freinschlag schon geschlagen, doch mit einem sensationellen Reflex konnte der Schlussmann den Schuss des gefährlichen Angreifers in extremis parieren.

So blieb es beim knappen Auswärtssieg der Union Altenberg, die bewiesen hat, dass auch heuer wieder mit ihr zu rechnen ist. Bad Zell will sich hingegen schon nächste Woche in Mitterkirchen für die Auftaktniederlage rehabilitieren.

Johannes Traunmüller (Sektionsleiter DSG Union Altenberg):
"Wir haben im Sommer doch einige Abgänge verzeichnen müssen und sind nun hochzufrieden, dass der Auftakt - noch dazu auswärts bei einem starken Gegner wie Bad Zell - so toll verlaufen ist. In der ersten Halbzeit hatten wir ein wenig Glück, dass wir die Bad Zeller Drangperiode schadlos überstanden haben, im zweiten Abschnitt haben wir dann aber das Tempo erhöht und diese knappe Partie letztendlich knapp und verdient gewonnen."

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.