Nach Niederlagenserie und Trainerwechsel holt ASKÖ Mauthausen "big points" [Video]

ASKÖ Mauthausen
Rainbach i.M.

In der 22. Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing die ASKÖ Mauthausen die Union Rainbach/Mühlkreis und wollte nach drei Niederlagen in Serie wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Unter Neo-Coach Szabolcs Szegletes, der nach vier Jahren im vergangenen Sommer wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und fortan im Nachwuchs tätig war, ehe er im Frühjahr in der Kampfmannschaft das Trainerzepter übernahm, konnte die ASKÖ mit einem 3:1-Erfolg ihr Vorhaben realisieren und mit dem zweiten Sieg in der Rückrunde die Abstiegszone verlassen. Nach fünf Punkten aus den letzten drei Spielen mussten die Rainbacher die achte Saisonniederlage einstecken und sind vom "Strich" nur noch durch vier Zähler getrennt.


Szegletes-Elf mit früher 3:0-Führung

Noch nicht alle der rund 150 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als die ASKÖ den zweiten Rückrundensieg auf den Weg brachte. Nach einer gelungenen Kombination mit Kevin Fabian setzte David Weinlandner die Kugel ins lange Eck. Mit der Führung im Rücken setzten die Mauthausener nach und erzwangen nach 20 Minuten durch einen Doppelschlag die Vorentscheidung. Nach einem individuellen Fehler in der Rainbacher Hintermannschaft war es abermals Weinlandner, der den Ball mit links im kurzen Eck versenkte. 60 Sekunden später schlug es im Union-Kasten erneut an, als Fabian mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:0 erhöhte. Die Messe schien gelesen, doch wenig später war die Gästeelf von Coach Andreas Kralik zurück im Spiel. Marcel Katzmair wurde nur zaghaft attackiert, der Offensivspieler zog aus der Distanz ab und fixierte den 3:1-Halbzeitstand.

 

VideoTor ASKÖ Mauthausen 2. Minute

Gattringer erleidet Kreuzbandriss - zwei Platzverweise

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kerschbaumer intensivierten die Gäste ihre Offensivbemühungen und waren bestrebt, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Mauthausener Hintermannschaft stand jedoch sicher und ließ nicht viel zu. Nach rund einer Stunde, Schock für die Heimischen, als Anton Gattringer einen Kreuzbandriss erlitt und mit der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden musste. Die Szegletes-Elf verarbeitete den Schock und wollte den Sack zumachen, Gästegoalie Alexander Klopf machte gute ASKÖ-Chancen aber zunichte. In Minute 82 war die ASKÖ nur noch zu zehnt, als Patrick Dreiling ein grobes Foul beging und für dieses Vergehen mit Rot vom Platz flog. Aber auch die Heimischen beendeten das Match mit zehn Mann. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung wurde Christopher Pröll für ein taktisches Foul verwarnt, in der Nachspielzeit sah der Mauthausener noch einmal Gelb und somit die Ampelkarte. Am Ergebnis änderten die beiden Platzverweise aber nichts, feierte die ASKÖ Mauthausen einen ungemein wichtigen Sieg.

Josef Weilguny, Sektionsleiter ASKÖ Mauthausen:
"Dieser Sieg war ebenso verdient wie wichtig und konnten die Abstiegszone verlassen. Auch wenn das Rest-Programm kein einfaches ist, wollen wir nach dem Sprung über den Strich das rettende Ufer nicht mehr verlassen."

 

Die Besten:  David Weinlandner und Kevin Fabian (beide Mauthausen)

 

Günter Schlenkrich  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.