Union Neukirchen/Walde nach Blitzstart mit zweitem Saisonsieg

"Wir haben gegen Wallern eine tadellose Leistung abgeliefert und gehen davon aus, am Sonntag einen Dreier nachzulegen", so Kurt Litzlbauer, Trainer der Union Neukirchen am Walde im Expertentipp zur zweiten Runde der 1. Klasse Nord-West. Gesagt, getan! Seine Mannschaft hielt sich beinahe an seinem Tipp (3:1) und feierte im Heimspiel gegen den UFC Hartkirchen vor wenigen Minuten einen verdienten 4:1-Sieg. Während die Litzlbauer-Elf in zwei Runden das Punktemaximum erreichte, musste der Liga-Neuling nach einem Auftaktsieg gegen Waizenkirchen den ersten Dämpfer einstecken.

 

Neukirchener Doppelschlag nach zehn Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Weilhartner hatte die Litzlbauer-Elf das Geschehen sofort unter Kontroille und erreichte bereits in den ersten zehn Minuten die Siegerstraße. In Minute acht durften die heimischen Fans erstmals jubeln, als nach einer Hereingabe Patrick Scheuringer den Ball in den Maschen versenkt hatte, der Referee zuvor jedoch eine Vergehen eines Hartkircheners erkannte und auf den Punkt zeigte - Kapirän Michael Dornetshuber verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Zwei Minuten später schlug es im Gästetor von Keeper Philipp Ecker erneut ein, verwertete Michael Huber einen Stanglpass von Simon Moser zum 2:0. Mit der sicheren Führung im Rücken wurden die Heimischen nachlässig, kam die Gästeelf von Neo-Coach Adolf Franz stark auf, agierte aber nicht zwingend.

 

Loitzenbauer bringt Gäste ins Spiel - Moser versenkt Freistoß zur Entscheidung

Nach dem Wechsel setzten die Hartkirchener dort fort, wo sie vor der Pause aufgehört hatten und erzielten nach nur drei Minuten durch Florian Loitzenbauer, der den Ball genau ins lange Eck setzte, den Anschlusstreffer. Die Litzlbauer-Elf war kurz geschockt, fand in der Folge den verlorenen Faden aber wieder und kam nach einer Stunde zur Vorentscheidung, als Moser einen Freistoß aus 18 Metern zum 3:1 versenkte. Mit dem dritten Gegentor war die Moral der Gäste gebrochen und das Match entschieden. Am Beginn der Schlussviertelstunde durfte sich auch David Hofinger als Torschütze feiern lassen. Neukirchens Nummer acht wurde ideal in Szene gesetzt und traf völlig freistehend zum 4:1-Endstand. Der Sieg der Union Neukirchen hätte am Ende sogar noch deutlicher ausfallen können, Huber und Moser konnten jeweils einen "Hochkaräter" aber nicht verwerten.

 

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen am Walde:
"Auch wenn wir nach der raschen 2:0-Führung den Faden verloren haben, war es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Wir haben die gute Auslosung perfekt genützt, freuen uns über den tollen Start und hoffen, im dritten Heimspiel gegen Raab am nächsten Sonntag erneut die Oberhand behalten zu können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.