Union Kopfing zwingt Tabellenführer in die Knie

Union Kopfing
Union Diersbach

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans der 1. Klasse Nord-West auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Josko Kopfing und der Union CARIBAS Diersbach freuen. In diesem Match ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Kopfinger um den Klassenerhalt kämpfen, führt die Arnezeder-Elf die Tabelle an und konnte zudem in den letzten sechs Spielen fünf Siege feiern. Die Hausherren hingegen ergatterten im gleichen Zeitraum nur zwei Zähler. Der Ligaprimus ging in der Innputz-Arena in Führung, in der Schlussviertelstunde drehten die Mannen von Coach Michael Ness jedoch das Spiel, setzten sich mit 2:1 durch und verließen nach dem vierten Heimsieg die Abstiegszone. 

Mayrhofer bringt Tabellenführer in Front

Rund 250 Besucher bekamen ein über weite Strecken ausgeglichenes Match zu sehen, nach einer Viertelstunde hatte der Tabellenführer aber die Nase vorne. Tobias Mayrhofer war mit einem Schuss aus der zweiten Reihe erfolgreich und stellte auf 0:1. In der Folge entwickelte sich ein munteres Hin und Her, Chancen waren hüben wie drüben aber Mangelware. Die Kopfinger wussten durchaus zu gefallen, am gegenerischen Strafraum war zumeist jedoch Schluss mit lustig. Auch die Arnezeder-Elf konnte keine klaren Möglichkeiten kreieren, der Ligaprimus führte spielerisch aber die feinere Klinge und brachte den knappen Vorsprung in die Pause.

Neuerwerbung und Heimkehrer drehen Spiel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Klaffenböck bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, die Gäste verzeichneten jedoch im spielerischen Bereich Vorteile. Chancen waren aber auch im zweiten Durchgang dünn gesät. Der in Minute 70 eingewechselte Gerhard Grüneis brachte frischen Schwung ins Kopfinger Offensivspiel. Der Mittelfeldspieler war es auch, der in der Schlussviertelstunde die Wende einleitete. Grüneis schlug einen feinen Pass in die Tiefe und Balint Meszaros bezwang Gästegoalie Roland Wastl. Vier Minuten nachdem die Neuerwerbung aus Peuerbach ausgeglichen hatte, drehte eine Heimkehrer das Spiel. Nach einer Ecke wurde der Ball zunächst geblockt, Sebastian Plöckinger, der nach einem Gastspiel in Gurten wieder nach Kopfing zurückgekehrt war, zog von der Strafraumgrenze ab und stellte auf 2:1. Nach dem Führungstreffer zogen sich die Hausherren zurück und stemmten sich gegen die Diersbacher Schlussoffensive. Der Tabellenführer fand keine klare Ausgleichschance vor und konnte den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen.

Martin Leitner, Sektionsleiter Union Kopfing:
"70 Minuten lang waren wir dem Tabellenführer spielerisch unterlegen. Danach haben wir den Siegeswillen und die starke Physis in die Waagschale geworfen und konnten das Spiel drehen. Wir freuen uns über das Ende der langen Durststrecke. Wir konnten nicht nur die Abstiegszone verlassen, dieser Dreier ist auch für die Moral ungemein wichtig".

 

Die Besten:  Gerhard Grüneis und Emil Jusic - Christoph Holzbauer

 

Günter Schlenkrich

  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.