Doppelte Freude in Haslach

Lange mussten die Fans des SV Haslach in der heimischen Copa Haslana Arena im Spiel gegen die Union St. Peter am Wimberg auf Tore warten. Ein Doppelschlag kurz vor dem Schlusspfiff sicherte der Mannschaft von Trainer Dirk Andreas nicht nur einen prestigeträchten Derbysieg, sondern vor allem drei wichtige Punke im Kampf gegen den Abstieg in der 1. Klasse Nord. Mit dem erst zweiten Sieg im achten Heimspiel konnten die Haslacher die Abstiegszone verlassen, während die Gäste die große Chance verpassten, näher an die Spitze heranzurücken.

Gästetrainer Franz Leutgöb wählte eine offensiv ausgerichtete Aufstellungsvariante, seine Mannschaft konnte den Offensivdrang jedoch nicht in Tore ummünzen. Schon in der dritten Minute scheiterte Pavel Knietel an Haslachs Schlussmann Martin Gahleitner. In Minute zehn tauchte der 17-jährige Maximilian Hinterhölzl alleine vor dem Gästetor auf, konnte die große Chance aber nicht nützen. Auch Neuzugang Ivan Friedl ließ wenig später die Möglichkeit zur Haslacher Führung aus. In der Endphase der ersten Halbzeit waren wieder die Gäste am Zug, doch ein Knietel-Freistoß brachte ebenso wenig ein, wie ein Schuss von Patrick Mittermayr, den Goalie Engleder parieren konnte. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten ging es torlos in die Kabinen.

Auch die erste Torchance im zweiten Durchgang gehörte St. Peter, doch nach einer Ecke konnte Haslachs Michael Bindeus gerade noch auf der Linie klären. In den letzten 20 Minuten nahm das Derby noch einmal Fahrt auf. Zunächst konnte ein Schuss von Manuel Spindelböck von den Gästen auf der Linie abgewehrt werden, dann scheiterte Knietel alleine vor dem Tor der Heimischen am Haslacher Schlussmann, ehe Bindeus Pech hatte und nur die Latte des Gästetores traf.

In der 80. Minute stießen Haslachs Abwehrchef Markus Hirnschrodt und Gästestürmer Christoph Neumüller mit den Köpfen zusammen - Hirnschrodt musste mit einem Cut das Feld verlassen. Seine Mannschaft behielt aber in der Schlussphase den Durchblick. Als die rund 250 Besucher schon mit   einem torlosen Derby rechneten, konnten die Gastgeber das Match doch noch für sich entscheiden: Nach einer Flanke von Friedl köpfte Youngster Hinterhölzl in Minute 88 zum 1:0 ein. Kurz vor dem Schlusspfiff legten die Haslacher nach, als Neuerwerbung Ivan Friedl nach einer Balleroberung im Mittelfeld alleine auf das Gästetor stürmte, Goalie Christoph Anderl keine Chance ließ und den 2:0-Sieg des SV Haslach fixierte.

Nach dem wichtigen Auftaktsieg möchten Friedl und Co. am Sonntag in Oberneukirchen nachlegen. Die Union St. Peter erhält erneut die Gelegenheit, Boden gut zu machen und könnte im Heimspiel gegen Sarleinsbach den frischgebackenen Tabellenführer stürzen.


Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.