Altenfelden: Zweimal per Doppelpack ins Glück

Nach zuletzt bärenstarken Auftritten und zehn Punkten aus den letzten vier Begegnungen trennte die Union Reichenthal nur noch ein Zähler vom ersten Nicht-Abstiegsrang , ging die Riepl-Elf mit breiter Brust ins Heimspiel gegen die im Tabellenmittelfeld klassierte Union Altenfelden. Die von Werner Baschinger betreuten Gäste lieferten bis dato im Frühjahr eine tolle Performance ab und belegen in der Rückrundentabelle den beachtlichen dritten Rang. Am 21. Spieltag der 1. Klasse Nord kam es zum Duell zwischen den beiden, sich stark im Aufwind befindlichen, Teams.

Standards als Schlüssel zum Erfolg
Vor rund 250 Augenzeugen setzten die Altenfeldener durch Standardsituationen die ersten Offensivakzente, war zu erkennen, dass die stark ersatzgeschwächten Reichenthaler –  neben den beiden gesperrten Akteuren Evzen Vohak und Gerhard Lengauer, fehlten auch die langzeitverletzten Manuel Sonnberger und Hannes Schneeberger – in der Defensive noch etwas die Ordnung vermissen ließen und die gegnerischen Angreifer öfters aus den Augen ließen. Nach knapp einer halben Stunde konnte Ex-LASK-Spieler Stefan Hartl die sich bietenden Freiräume nach einer Freistoßflanke nutzen und aus etwas mehr als fünf Metern den Ball völlig freistehend zum 0:1 über die Linie bugsieren. Die Heimischen waren bemüht, jedoch merkte man, dass die einzige Sturmspitze Christoph Katzmaier in der Luft hing und Miroslav Kolacek mit Vohak seinen kongenialen Nebenspieler vermisste. So kam es wie es kommen musste. Nach einem Eckball konnte die Riepl-Elf den Ball nicht entscheidend klären, war es Stefan Gattringer, der nach einem Gestocher zum Ball kam, zwar nur einen Edelroller produzieren konnte, aber den in dieser Situation unglücklich agierenden Keeper der Heimelf, Daniel Preinfalk, auch so bezwingen konnte. Mit einer komfortablen 2:0-Führung konnten die Gäste entspannt den Gang in die Kabine antreten.

Reichenthal glücklos – Altenfelden abgeklärt
Angetrieben vom eingewechselten Routinier Josef Alberndorfer zeigten sich die abstiegsgefährdeten Reichenthaler im zweiten Durchgang initiativer und agierten mit etwas mehr Spielwitz, doch wirklich Zählbares konnte aus dieser optischen Überlegenheit nicht verbucht werden. Danach plätscherte die Begegnung eher lau vor sich hin, verwalteten der Tabellensiebente seinen Zwei-Tore-Vorsprung souverän und ohne gröberen Schwierigkeiten. Etwa zehn Minuten vor dem Ende dann wieder ein schneller Spielzug der Baschinger-Elf. Sturmspitze Gattringer düpierte zunächst die gegnerische Abwehr und konnte mit einem platzierten Schuss in die Ecke nicht nur das 0:3, sondern auch einen Doppelpack bejubeln. Dies konnte sein Teamkollege Hartl wohl nicht auf sich sitzen lassen, wurde nach einer Flanke von der rechten Seite sträflich alleine gelassen und fixierte nur wenige Minuten später mit seinem zweiten Treffer per Kopf den 4:0-Auswärtssieg der Union Altenfelden. Daran sollten auch zwei Großchancen der Reichenthaler nichts ändern, konnte ein Zwei-zu-Eins-Überzahlspiel im gegnerischen Strafraum nicht genützt werden und war Gäste-Goalie Manuel Kneidinger zur Stelle, als er ein Eins-zu-Eins-Duell für sich entscheiden konnte.

Nach diesem herben Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg kommt es für die von Rudolf Riepl trainierten Reichenthaler knüppeldick, muss man am Sonntag den schweren Gang zum Tabellenführer nach Peilstein antreten. Zur selben Zeit will die Union Altenfelden im Nachbarschaftsduell gegen  St. Peter am Wimberg den Positivtrend weiter bestätigen und zugleich die Gäste aus dem Titelrennen befördern.


Foto: Jakob Hetzendorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.