Neustift/Oberkappel: "Schauen nur nach vorne"

Punktegleich mit Meister Gramastetten avancierte die Union Neustift/Oberkappel in der Vorsaison der 1. Klasse Nord zur zweitbesten Frühjahrs-Mannschaft. Die Elf von Trainer Peter Hain kam auch in der aktuellen Meisterschaft perfekt aus den Startlöchern und führte nach drei Runden mit ebenso vielen Siegen die Tabelle an. In der Folge verloren die Neustifter jedoch den Faden, konnten in den übrigen zehn Spielen nur acht Zähler sammeln, überwintern zwar auf dem serchsten Platz, von der Abstiegszone ist die Hain-Elf aber nur durch drei Punkte getrennt.

"Nach einem sensationellen Saisonstart haben uns zahlreiche Verletzungen etwas aus der Bahn geworfen. Vor allem in der Viererkette mussten wir immer wieder Umstellungen vornehmen und konnten im Herbst nur zwei Mal mit der etatmäßigen Hintermannschaft antreten", erklärt Sektionsleiter Herlmut Past und spricht dabei die insgesamt 29 Gegentore an - nur bei zwei Mannschaften schlug es in der Hinrunde öfter ein. "Im letzten Jahr haben wir kaum Tore bekommen, heuer - aufgrund der Ausfälle bzw. Umstellungen - aber viel zu viele. In den letzten fünf Runden haben wir dann auch noch auf Einser-Tormann Christian Schlagnitweit verzichten müssen."

Trotz der unangenehmen Tabellensituation ist man in Neustift zuversichtlich, nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. "Herbstmeister Lembach ist das Maß aller Dinge, den anderen Mannschaften im Spitzenfeld der Tabelle sind wir aber auf Augenhöhe begegnet und sind vom spielerischen Potenzial überzeugt", weiß der Sektionsleiter, dem jedoch die Heimschwäche Sorgen bereitet. "Besonders geschmerzt haben uns die Heimpleiten gegen Schlusslicht Oberneukirchen, sowie gegen Sarleinsbach und Nebelberg, als wir als jeweils bessere Mannschaft den Platz als Verlierer verlassen mussten."

Die Verantwortlichen registrieren den winterlichen Transfermarkt nur als interessierte Beobachter. "Es sind keine Transferaktivitäten geplant,  weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. In der Mannschaft steckt wesentlich mehr Potenzial, als es die 17 bisher erreichten Punkte vermuten lassen. Deshalb schauen wir in der Tabelle auch nur nach vorne und sind davon überzeugt, das gesteckte Ziel, einen Top-Fünf-Platz, erreichen zu können", sagt Helmut Past.

"Aber natürlich müssen wir auf der Hut sein und hoffen, in der Rückrunde ähnlich gut zu starten wie im Herbst, um so rasch wie möglich die Abstiegsgefahr zu bannen", so Past. Ende Januar pfeift Coach Hain die Vorbereitung an, in der im März auch ein Trainingslager in Fürstenfeld auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.