Lembach vor Rückkehr in die Bezirksliga

Nach dem letzten Seuchenjahr und dem Abstieg in die 1. Klasse Nord absolviert die Union Lembach bislang eine beinahe makellose Saison. Die Mannschaft von Trainer Gerald Aichbauer musste bisher nur eine einzige Niederlage einstecken, ist seit elf Runden ungeschlagen und nur noch einen Sieg von der sofortigen Rückkehr in die Bezirksliga getrennt. Auch wenn es im Heimspiel gegen die Union Altenfelden nur zu einem Unentschieden reichte und der Tabellenführer nach zehn Heimsiegen in Serie auf eigenem Platz erstmals Punkte hat liegen lassen, könnte die Union Lembach bereits am Pfingstwochenende als Meister feststehen.

Am Sportplatz in Lembach kam es vor rund 350 Besuchern zum Duell der beiden besten Frühjahrs-Mannschaften. Die Gästeelf von Trainer Manfred Meisinger konnte in der Rückrunde bereits sechs Siege feiern und trat auch gegen den Tabellenführer äußerst selbstbewusst und kompakt auf. Der Fast-Meister kontrollierte zwar über weite Strecken das Spiel und verzeichnete wesentlich mehr Ballbesitz, gegen die sichere Altenfeldener Defensive konnte sich die Aichbauer-Elf aber kaum zwingende Torchancen erarbeiten.

Mitte der ersten Halbzeit durften die heimischen Fans dennoch jubeln, als nach einem Angriff über die linke Seite und einem Stanglpass von Marek Kroneisl Stefan Hinterleitner zur Stelle war uind das 1:0 erzielte. Nach einer Unachtsamkeit in der Lembacher Defensive gelang den Gästen zehn Minuten später der Ausgleich: Nach einem Freistoß kam der Ex-Rohrbacher Klaus Schuster ungehindert zum Kopfball und konnte die Führung des Spitzenreiters egalisieren.

Auch im zweiten Durchgang hatten die Hausherren mehr vom Spiel, mussten gegen die überaus disziplinierte Meisinger-Elf aber stets auf der Hut sein, nicht in Rückstand zu geraten. So auch nach rund 70 Minuten, als sich aufgrund eines Platzfehlers der Ball versprang, ein Altenfeldener Angreifer plötzlich alleine vor dem Lembacher Gehäuse auftauchte, das Leder aus kurzer Distanz aber über das Tor knallte. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer nicht ungerechten Punkteteilung. Während die Union Altenfelden am kommenden Samstag Fast-Absteiger Bad Leonfelden empfängt, könnte die Union Lembach in Runde 23 mit einem Sieg in Arnreit den Meistertitel fixieren.

Robert Dietl, Sektionsleiter Union Lembach:
"Wir waren zwar über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, konnten uns aber gegen die kompakte Defensive der Gäste kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Schade, dass wir nach zehn Heimsiegen in Folge auf eigener Anlage erstmals Punkte abgegeben haben, aufgrund der Großchance der Altenfeldener hätten wir das Match aber auch verlieren können. Nach dem Abstieg im Vorjahr haben Trainer und Mannschaft tolle Arbeit geleistet und sich die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga redlich verdient."


Günter Schlenkrich

Foto: Hetzendorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.