1. Klasse Nord kompakt: Ulrichsberg bleibt erstklassig

Der Abstiegskampf in der 1. Klasse Nord ist bereits seit Wochen nichts für schwache Nerven und steht somit auch in der 25. Runde im Rampenlicht. Nach dieser Runde ist klar, dass sich mit Ulrichsberg (3:1 gegen Nebelberg) und Arnreit (2:1 gegen Schenkenfelden)  zwei Teams endgültig nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen  müssen. Neben Fix-Absteiger Bad Leonfelden rittern somit noch Oberneukirchen, Nebelberg, Peilstein und Sarleinsbach um zwei Plätze am rettenden Ufer. Diese vier Teams sind in der Tabelle lediglich durch zwei Punkte getrennt. Am oberen Ende der Tabelle wahrte St. Peter mit einem überzeugenden 5:2-Heimerfolg über Bad Leonfelden zumindest die theoretische Chance um vielleicht doch noch den heiß umkämpften Platz in der Relegation zu erreichen.


Union Ulrichsberg - Union Nebelberg    3:1

Mit dem 3:1-Heimsieg gegen Nebelberg feierte Ulrichsberg nicht nur den zweiten vollen Erfolg in Serie, sondern entledigte sich auch aller Abstiegssorgen. Dabei startete das Team von Trainer Mehmed Mujkanovic sehr gut in diese Partie und war vor allem in den ersten 30 Minuten spielbestimmend. Die logische Konsequenz war das 1:0, welches Philipp Gahleitner in der 21. Minute besorgte. Zudem fanden die Gastgeber noch einige weitere Chancen vor, aus welchen jedoch kein Kapital geschlagen werden konnte.

Mit Fortdauer des Spiels verlor nun Ulrichsberg etwas den Faden und so kam auch Nebelberg vermehrt zu Tormöglichkeiten. Als den Gästen durch einen gerechtfertigten Elfmeter durch Florian Pfeil der Ausgleich gelang, zeichnete sich eine packende Schlussphase ab. Doch der Ulrichsberger Gahleitner konnte die Hoffnungen von Nebelberg im Keim ersticken und sorgte in der 80. Spielminute für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte der eingewechselte Adis Mujkanovic, Sohn des Trainers, mit seinem Treffer zum 3:1. Der Sektionsleiter der Gastgeber, Josef Gahleitner, zeigte sich nach dem Schlusspfiff erleichtert: „Wir sind froh, dass das Thema Abstieg nun endlich vom Tisch ist.“


Union St. Peter am Wimberg - Sportunion Bad Leonfelden    5:2

Über weite Strecken der Saison galt St. Peter als härtester Titelkonkurrent von Neo-Meister Lembach, doch gerade im entscheidenden Meisterschaftsfinish steckte die Mannschaft von Coach Josef Peherstorfer in einer Krise. So konnten die Mannen rund um Kapitän Christoph Anderl in den letzten drei Partien nicht als Sieger vom Platz gehen. Im Spiel gegen Fix-Absteiger Bad Leonfelden wurden sie allerdings trotzdem ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und lagen nach lediglich 35 Minuten durch einen Treffer von Jaroslav Houska und einen Doppelpack von Martin Eckerstorfer bereits mit 3:0 in Front. Doch kurz vor der Pause gelang den jungen Bad Leonfeldenern durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft von St. Peter durch Christoph Stürzl der Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. St. Peter war weiterhin bestimmend und ging infolgedessen durch das dritte Tor von Eckerstorfer verdientermaßen mit 4:1 in Führung. Nur zwei Minuten später verkürzten allerdings wieder die ambitioniert auftretenden Gäste in Person von Marco Ganglberger auf 4:2. Der letzte Treffer in diesem Spiel ging jedoch an die Peherstorfer-Elf, die durch Benjamin Gahleitner das Endresultat von 5:2 fixierten. Damit feierte St. Peter einen wichtigen Sieg um vielleicht doch noch einen heiß begehrten Relegationsplatz für den Aufstieg in die Bezirksliga zu ergattern. „Auch wenn es sehr schwer wird, werden wir nächste Woche in Schenkenfelden versuchen zu gewinnen und vielleicht geht es sich mit der Relegation dann ja noch aus“, so der Kommentar von Sektionsleiter und Abwehrchef Ernst Rehberger.


DSG Union Sarleinsbach – Union Neustift/Oberkappel    4:1

Bereits in den vergangenen drei Runden präsentierte sich Sarleinsbach sehr stark und konnte aus diesen Partien insgesamt sieben Zähler im Kampf gegen den Abstieg mitnehmen. Dementsprechend motiviert ging die Würzl-Elf somit auch gegen den Mittelständler aus Neustift/Oberkappel zu Werke. Und es sollte auch nicht lange dauern bis die knapp 300 Zuschauer erstmals ihrer Mannschaft zujubeln durften. Denn Top-Scorer Marco Märzinger verwandelte bereits in der fünften Spielminute einen Freistoß zum 1:0. Nach rund einer halben Stunde brachte Bernhard Oberngruber seine Elf sogar mit 2:0 in Front.

Nur kurze Zeit schien der Heimerfolg der Sarleinsbacher in Gefahr, denn in der 48. Minute gelang den Gästen durch Stefan Wallner der Anschlusstreffer. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht weiter beirren, legten durch einen weiteren Treffer von Kapitän Märzinger und durch ein spätes Tor von Michael Stieger sogar noch etwas drauf und feierten somit erneut einen immens wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Sarleinsbach kletterte damit zumindest bis Sonntag einmal auf Rang zehn in der Tabelle und hat es beim Showdown in der abschließenden Runde gegen Oberneukirchen selbst in der Hand sich aller Abstiegssorgen zu entledigen.


Union Altenfelden - Union Peilstein   1:3

Nachdem die Altenfeldener auf einem Relegationsplatz überwintern mussten, eilte die Mannschaft unter Trainer Manfred Meisinger im Frühjahr von Sieg zu Sieg, konnte in der Rückrunde bislang sieben "Dreier" einfahren. Ganz anders die Situation in Peilstein. Während der Klub in den vergangenen Jahren stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden war und in der letzten Saison nur um einen Punkt am Meistertitel vorbeischrammte, schweben Kapitän Markus Kern und Co. in der aktuellen Meisterschaft in akuter Abstiegsgefahr. Mit vier Niederlagen in Serie rutschte man bis auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

Ausgerechnet im Auswärtsspiel gegen die zweibeste Frühjahrs-Mannschaft gelang der Befreiungsschlag, konnten sich die Peilsteiner nach einem 6:2-Kantersieg im Hinspiel auch im PanoramaPark Stadion durchsetzen. Kurz vor der Pause brachte Franz Gabriel die Gäste auf die Siegerstraße. Als der eingewechselte Florian Anreiter nach einer Stunde auf 0:2 stellte, nahm der "Dreier" für Peilstein Konturen an. Nach dem Anschlusstreffer durch Thomas Leibetseder mussten die Gäste nur fünf Minuten um den Sieg bangen, ehe Legionär Miroslav Sackl alles klar machte und den 3:1-Erfolg der Union Peilstein, die sich mit dem achten Saisonsieg vorerst auf den zehnten Platz verbessern konnte, fixierte.


Weitere Ergebnisse:
Union Arnreit - Union Schenkenfelden   2:1
Union Kollerschlag - Union Oepping   1:1
Union Lembach - Union Oberneukirchen   2:0


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.