3:2 gegen Reichenthal! Union Neustift/Oberkappel verlässt die Abstiegszone

In der Begegnung zwischen der Union Neustift/Oberkappel und der Union Reichenthal trafen die beiden bislang schwächsten Frühjahrs-Mannschaften der 1. Klasse Nord aufeinander. Während die Panacker-Elf zuletzt vier Niederlagen einstecken musste, wartet der Aufsteiger als einziges Team der Liga 2015 noch immer auf den ersten Sieg. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Baumann durften am Sonntagnachmittag nur die Hausherren jubeln, konnten die Neustifter mit einem 3:2-Erfolg die Abstiegszone verlassen und auf den zehnten Tabellenplatz klettern. Für die im Herbst starken Kicker aus Reichenthal hingegen wird die Luft nach dem sechsten sieglosen Spiel immer dünner.

 

Panacker-Elf mit früher Führung

Nur zwei Minuten waren gespielt, als die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern den Führungstreffer bejubeln konnten. Antonio Coric tankte sich auf der rechten Seite energisch durch, ließ drei Gegenspieler ins Leere laufen und schlug einen Stanglpass, den Fabian Donaubauer verwertete. Die Mannen von Neo-Coach Markus Panacker waren fortan am Drücker und kreierten zahlreiche Chancen, Stefan Wallner, Alexander Wundsam und Coric konnten diese aber nicht nutzen. Kurz vor der Pause musste Gästegoalie Manuel Etzelsdorfer aber erneut hinter sich greifen. Wieder war es Coric, der die Vorarbeit leistete und mit der Ferse den Ball in den Rückraum spielte, wo Alexander Wundsam lauerte und den 2:0-Halbzeitstand fixierte.

 

Nach Reichenthaler Anschlusstrefffer bringt Elfmeter die Entscheidung

Kurz nach dem Wiederbeginn fand Donaubauer den Matchball vor, setzte das Leder ab neben den Kasten. Nach gut einer Stunde waren die Gäste plötzlich im Spiel, als die Reichenthaler einen Konter fuhren, Manuel Sonnberger zunächst an Neustift-Keeper Vit Pesula scheiterte, ehe Evzen Vohak zum 2:1 abstaubte. Nach dem Anschlusstreffer agierten die Hausherren nervös, erfingen sich nach wenigen Minuten aber wieder und holten in Minute 70 zum entscheidenden Schlag aus. Coric, der beste Mann am Platz, drang von der linken Seite in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Kapitän Fabian Wöss ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den fälligen Elfmeter. Als das Spiel längt entschieden war, gelang den Gästen in der 93. Minute der erneute Anschlusstreffer, als Armin Riepl aus einem Gestochere zum 3:2-Endstand traf.

 

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:
"Der Sieg war hochverdient und hätte auch deutlicher ausfallen können. Aber am Sonntag ist es nur darum gegangen, drei Punkte einzufahren. Der Sieg hat erst dann entsprechenden Wert, wenn wir am kommenden Freitag, im nächsten Sechs-Punkte-Spiel in Klaffer, einen Dreier nachlegen. Wenn sich die Mannschaft so präsentiert wie gegen Reichenthal, ist auch in Klaffer ein Sieg möglich".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.