2:0 in Klaffer! Union Neustift/Oberkappel fährt binnen fünf Tagen zweiten Dreier ein

Zum Auftakt der 20. Runde der 1. Klasse Nord ging es in der Begegnung zwischen der Union Klaffer und der Union Neustift/Oberkappel um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Fünf Tage nach einem 3:2-Erfolg gegen Reichenthal holte die Panacker-Elf erneut "big points" und verschaffte sich mit einem 2:0-Sieg etwas Luft von der hinteren Plätzen. Die Mannschaft von Trainer Reinhard Strohmaier hingegen musste in den letzten fünf Spielen den Platz zum vierten Mal als Verlierer verlassen und hängt nach der bereits sechsten Heimniederlage in der Abstiegszone fest.

 

Donaubauer bringt Gäste in Front

Bei tiefem Boden bekamen die rund 150 Besucher auf dem kleinen Platz eine ausgeglichene Partie zu sehen. Die Hausherren waren sichtlich bemüht, aus der Krise zu finden, konnten aber nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Nach dem Sieg gegen Reichenthal gingen die Neustifter mit frisch getanktem Selbstvertrauen ans Werk, standen in der Defensive rund um Innenverteidiger Georg Jungwirt sehr sicher und ließen nicht viel zu. Nach der einen oder anderen vergebenen Chancen bescherte eine Fehler von Klaffer-Torwart Florian Leitner, der bei einem 25-Meter-Schuss von Fabian Donaubauer ins Leere griff, der Panacker-Elf nach 43 Minuten die Führung.

 

Entscheidung kurz nach dem Wiederanpfiff

Der Unparteiische hatte die zweite Halbzeit eben erst angepfiffen, als die Gäste erneut jubeln konnten. Nach Vorarbeit von Sturm-Partner Antonio Coric war es wieder Donaubauer, der einen Gegenspieler austanzte und das Leder unter die Latte knallte. Nach dem zweiten Gegentreffer stemmten sich die Hausherren zunächst gegen die drohende Niederlage, nach rund einer Stunde hatten die Neustifter Spiel und Gegner aber gut im Griff und hätten in der restlichen Spielzeit das Ergebnis deutlicher gestalten können. Doch Stefan Wallner und der eingewechselte Manuel Past, der mit einem Schuss an die Außenstange Pech hatte, konnten gute Chancen nicht nutzen. So blieb es beim 0:2, konnte die Union Neustift mit dem siebenten Saisonsieg sich vom "Strich" vorerst etwas entfernen.

 

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:
"Wir konnten unser Vorhaben, nach dem Sieg gegen Reichenthal einen Dreier nachzulegen, realisieren. Unsere Mannschaft hat eine geschlossen starke Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. In Summe haben wir mehr für das Spiel getan und hatten auch die besseren Chancen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.