Exklusiv! 1. Klasse Ost kompakt

Nach der ersten Saisonniederlage fand der Tabellenführer der 1. Klasse Ost, ASV Bewegung Steyr, gegen Losenstein wieder zurück auf die Siegerstraße und feierte einen überzeugenden 4:2 Sieg. Da der erste Verfolger aus Neuzeug in Reichraming patzte, baute die Hauser-Elf den Vorsprung auf acht Punkte aus. Der Tabellendritte aus Ernsthofen konnte nach einem ungefährdeten Sieg gegen Großraming den Abstand zu Platz zwei auf einen Punkt reduzieren, währenddessen der Gegner einen bitteren Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen musste.

ASV Bewegung Steyr – SV Losenstein   4:2

Nachdem die Mannschaft von Trainer Anton Hauser in der letzten Runde gegen Ernsthofen die erste Niederlage in der laufenden Saison hinnehmen musste, empfing der Spitzenreiter am Sonntag den Tabellensiebenten aus Losenstein. Die Hausherren nahmen gleich zu Beginn das Zepter in die Hand, gerieten jedoch nach zwölf Minuten unglücklich in Rückstand, als Matthias Bibermair den Ball ins eigene Tor beförderte. Die Gastgeber vergaben im Anschluss einige gute Chance und kamen in der 33. Minute durch Simon Bibermair zum Ausgleich. Kurz nach der Pause sorgten Benjamin Kussberger und Bashkim Biticaj mit ihren Treffern für die 3:1-Führung des Ligaprimus. Die Gäste gaben sich nicht auf und kamen in Minute 77 zum Anschlusstreffer durch Johannes Gröbl. Nur drei Minuten später sorgte jedoch Goalgetter Biticaj mit seinem 24. Saisontreffer für die endgültige Entscheidung. „Es war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir konnten spielerisch überzeugen und können jetzt mit acht Punkten Vorsprung ins Spitzenspiel gegen Neuzeug gehen. Nach der Niederlage letzte Woche gegen Ernsthofen war es sehr wichtig, dass wir diesen Pflichtsieg eingefahren haben“, so ein zufriedener Anton Hauser, Trainer des ASV Bewegung Steyr.

SV Reichraming  - ATSV Ökotherm Neuzeug   4:1

Nachdem die Gastgeber in den letzten drei Runden ungeschlagen blieben, konnte man wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Noch länger ist die Serie des Tabellenzweiten aus Neuzeug, welcher seit insgesamt fünf Runden ungeschlagen ist. Die Partie begann für die Gäste äußerst unglücklich, denn bereits nach drei Minuten lenkte Thomas Rinnermoser den Ball ins eigene Tor und sorgte so für einen frühen Rückstand seiner Mannschaft. Die Reichraminger legten auch gleich nach und stellten nach Treffern von Michel Bammacher und Christoph Schnelzer bereits nach 20 Minuten auf 3:0.  Die Partie war somit bereits früh entschieden. Als dann Neuzeugs Dominik Bramberger in der 54 Minute die gelb-rote Karte sah und Tomas Nakladal auf 4:0 erhöhte, musste man bereits mit einem Debakel für den Aufstiegsaspiranten rechnen. Patrick Ecker sorgte in der 84. Minute dann noch für den Ehrentreffer für die Gäste. Die Holzner-Elf setzte somit ihre Serie fort und klettert auf den zwölften Tabellenplatz.


DSG Union Großraming – SC Ernsthofen   0:4

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gingen die abstiegsgefährdeten Gastgeber mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen Ernsthofen. Doch auch die Gäste zeigten zuletzt starke Leistungen und konnten mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen Bewegung Steyr sogar die Chance auf den Aufstieg wahren. Die Gäste diktierten von Beginn an das Spielgeschehen und kamen auch zu etlichen guten Möglichkeiten, scheiterten jedoch zu Beginn entweder am starken Torwart Thomas Steindl oder an der Latte. Nach 40 Minuten ging Ernsthofen dann verdientermaßen in Führung. Andreas Seibezeder schloss eine sehenswerte Aktion mit einem Schuss ins lange Eck ab. Nach der Pause riskierten die Gastgeber etwas mehr, was wiederum den Gästen mehr Platz für Konter gab. So auch in Minute 55 als Gerald Schmidl mit einem Lupfer das 0:2 besorgte. Nur sieben Minuten später war es erneut Seibezeder, der mit seinem Treffer zum 0:3 für die Vorentscheidung sorgte. In Minute 75 setzte dann David Doppelmeier nach einem Stanglpass von Onur Ulas den Schlusspunkt. „Wir haben heute spielerisch überzeugt und wohl die beste Leistung im Frühjahr geboten. Wenn wir unser Potenzial voll ausschöpfen sind wir wohl spielerisch die beste Mannschaft der Liga, glücklicherweise sind wir auch von Verletzungen in letzter Zeit verschont geblieben. Der zweite Platz bleibt unser Ziel“, resümiert Mario Mittendorfer, Trainer des SC Ernsthofen.


UFC Siro Ternberg - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   4:1

Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel stellten die Ternberger auch am Samstag die Weichen früh auf Sieg. Herbert Streicher und Andreas Mitterhuber sorgten nach einer knappen halben Stunde für eine komfortable Führung der Raberger-Elf. Mit dem Anschlusstreffer nach einer Stunde durch Stefan Gotthartsleitner durften die Gäste auf einen Punktgewinn hoffen. Doch in der Schlussviertelstunde machten Kapitän Daniel Leeb und Co. den Sack zu, fixierten Jürgen Wartecker und abermals Streicher den 4:1-Erfolg des UFC Ternberg, der auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen ist und mit dem ersten Sieg in diesem Jahr den Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz auf vorerst vier Punke verringern konnte.


Weitere Ergebnisse:
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   3:0
SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b - Union HOVA Adlwang   6:0
Union Schlierbach - SC Kronstorf   1:0


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.