Tabellenführer lässt Federn - Tarsdorf erkämpft Punkt in Gilgenberg

gilgenberg uniontarsdorf unionDen vierten Punkteverlust in der laufenden Saison erleidet der überlegene Spitzenreiter Union Raiba Gilgenberg im Heimspiel gegen die Union Tarsdorf. Trotz früher Führung gelingt es nicht, die drei Zähler einzufahren. Am Ende steht ein 1:1-Unentschieden zu Buche. Auch, weil Krasimir Georgiev mit einem Elfmeter scheitert. Für die Erbschwendtner-Elf zwei verlorene Punkte, was aber angesichts des großen Vorsprunges zu verkraften ist. 

Georgiev sorgt für rasche Führung

Der Tabellenführer beginnt gewohnt stark. Von Anfang an übernehmen die Gilgenberger die Kontrolle über das Spiel. Und lassen mit dem ersten Treffer nicht lange auf sich warten. Nach einem Corner trifft Manuel Schmitzberger mit seinem Kopfball nur die Querlatte. Den Abpraller verwertet Goalgetter Krasimir Georgiev problemlos zum 1:0 (5.). Mit der Führung im Rücken bleiben die Hausherren dominant. Zahlreiche gute Gelegenheiten resultieren aus der Überlegenheit. Doch die Erbschwendtner-Truppe zeigt ungewohnte Schwächen im Abschluss. Dadurch kommen im Laufe der ersten Halbzeit auch die Tarsdorfer besser ins Spiel. Die Hartl-Elf kann sich befreien, wird mutiger. Und nähert sich das eine oder andere Mal sogar dem Gilgenberger-Sechzehner.

Freistoß landet im Netz

Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Gäste den Druck. Tarsdorf reißt das Spiel an sich, die Hausherren geraten plötzlich ins Hintertreffen. Die sonst so sattelfeste Defensive zeigt leichte Unsicherheiten, die Gäste kommen zu Möglichkeiten. Sie wittern ihre Chance auf einen Punktgewinn nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge. In Minute 72 belohnen sich die Tarsdorfer für ihre Bemühungen. Thomas Hangöbl zirkelt einen Freistoß ins Netz, bringt die Hartl-Truppe endgültig zurück ins Spiel. 

Torjäger vergibt Elfmeter

Doch mit dem Ausgleichstreffer legen die Gilgenberger den Schalter nochmals um. Mit einem Remis gibt sich der Spitzenreiter der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer nicht zufrieden. Die Hausherren drängen wieder auf die Führung. Beinahe macht sich der erhöhte Aufwand bezahlt. Denn die Gastgeber bekommen einen Strafstoß zugesprochen. Torschütze vom Dienst Krasimir Georgiev tritt an - und scheitert am glänzend reagierenden Rene Wagner im Gehäuse der Union Tarsdorf. Am 1:1-Remis ändert sich nichts mehr, die Gäste entführen überraschend einen Punkt aus Gilgenberg. Der Tabellenführer bleibt trotz des zweiten Unentschiedens in der aktuellen Saison mit 16 Punkten Vorsprung auf Platz eins. Auffallend: Alle vier Punkteverluste erleiden die Erbschwendtner-Mannen vor eigenem Publikum. 

 

Stimme zum Spiel

Harald Erbschwendtner (Trainer Union Raiba Gilgenberg):
"Wir müssen vielleicht wieder etwas kleinere Brötchen backen. Möglicherweise sind wir mit den Gedanken schon ein wenig in der Bezirksliga. Wir müssen wieder cleverer spielen, das fehlt uns momentan. Zwar haben wir sehr gut angefangen, dann aber die Tore nicht gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir um den Ausgleich gebettelt. Man muss aber auch sagen, dass sich Tarsdorf sehr gut verkauft hat."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.