Riesen-Erleichterung in Lochen - UFC bricht Heimfluch

lochen fcmattighofen atsvWir schreiben den 9. Juni des vergangenen Jahres, als der UFC Lasco Lochen zum letzten Mal einen vollen Erfolg vor eigenem Publikum einfährt. Seit dem Abstieg aus der Bezirksliga West muss die Mannschaft von Spielertrainer Stefan Bischof mit sechs Remis und zwei Niederlagen vorliebnehmen. Bis zum heutigen 21. April. An dem der ATSV Mattighofen mit 3:1 bezwungen wird. Damit verschafft sich der UFC Luft im Abstiegskampf der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer.

Torlose erste Hälfte

Dabei sieht es zu Beginn nicht nach dem ersehnten Dreier für die Heimischen aus. Denn die erste große Chance auf einen Treffer finden die Mattighofner vor, verpassen aber einen Führung nach wenigen Augenblicken. Den anfänglichen Schwung können die Gäste jedoch nicht mitnehmen. Es bleibt die einzige nennenswerte Gelegenheit in Hälfte eins. Die Zuschauer sehen eine offene Partie mit leichten Vorteilen für Lochen. Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Gastgeber den Druck. Man dominiert das Spielgeschehen klar, erarbeitet sich nun gute Möglichkeiten auf die Führung. Dem UFC ist anzumerken, dem Heimfluch endlich ein Ende setzen zu wollen. 

Doppelschlag bringt Hausherren auf Siegerstraße

Nach 68 Minuten belohnen sich die Hausherren selbst. Schöner Angriff über die linke Seite, der Querpass zur Mitte findet Manuel Kainz. Der fackelt nicht lange, zieht sofort ab - und trifft ins kurze Eck! Vier Minuten später legen die Lochener nach. Corner für die Heimischen, die Abwehr der Gäste fällt zu kurz aus. Der zweite Ball landet bei Benjamin Weidenthaler, der trocken zum 2:0 einschießt (72.). Der erste Heimsieg seit fast einem Jahr liegt langsam aber sicher in der Luft. Die Gäste kommen hingegen nur selten gefährlich vor das Tor der Bischof-Elf. 

Paczi sorgt für Spannung, Maislinger für die Erlösung

Und bringen drei Minuten vor dem Ende dennoch wieder Spannung in die Partie. Goalgetter Gabor Paczi sorgt mit seinem elften Saisontor nochmals für Nervenflattern bei den Gastgebern (87.). Doch das Zittern währt nicht lange. Denn in der 89. Minute erlöst Julian Maislinger den UFC Lochen, entscheidet die Partie endgültig. Einen Freistoß von der linken Seite spielen die Hausherren kurz ab, den Stangler zur Mitte verwertet Maislinger zum 3:1-Endstand. Für die Lochener ein enorm wichtiger Erfolg im Abstiegskampf. Bei einem weiteren Punkteverlust wäre die Union Neukirchen in der Tabelle vorbeigezogen. 

 

Stimme zum Spiel

Johannes Plainer (Sportlicher Leiter UFC Lasco Lochen):
"Der Sieg war natürlich extrem wichtig, ist aber auch absolut verdient. Gerade in Hälfte zwei hat die Mannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt, da waren wir klar überlegen."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.