Eberschwang stoppt Lochens Aufschwung und klettert auf Rang zwei

lochen fceberschwang svDer SV Raiffeisen Eberschwang ist neuer Tabellenzweiter der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Nach dem 2:1-Heimerfolg über den UFC Lasco Lochen nimmt die Bögl-Elf die bislang beste Saisonplatzierung ein. Gleichzeitig stoppt man den Höhenflug der abstiegsbedrohten Lochener, die im Frühjahr bis dato ungeschlagen waren. Wermutstropfen für den SVE ist die Verletzung von Spielertrainer Josef Bögl zwei Minuten vor dem Pausenpfiff.

Verletzung trübt Freude

Die ersten 45 Minuten gehören den Hausherren aus Eberschwang. Man tritt ambitioniert auf, erarbeitet sich rasch einige Chancen. Lochen versteckt sich nicht, wird seinerseits aber selten gefährlich. Nach gut 20 Minuten kommt erstmals Jubel im Sportzentrum Eberschwang auf. Flanke von der rechten Seite, Gestocher im Strafraum der Gäste. Stefan Kroiss reagiert am schnellsten, drückt den Ball über die Linie (22.). Auch danach bleiben die Hausherren tonagebend. Müssen allerdings zwei Minuten vor dem Pausentee einen Rückschlag wegstecken. Spielertrainer Josef Bögl zieht sich eine Zerrung zu, kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Rudolf Steinmann ins Spiel. Nur wenige Sekunden nach dem verletzungsbedingten Tausch fällt der zweite Treffer für die Heimischen. Flanke von der linken Seite über die gegnerische Abwehr hinweg, der Ball landet bei Franz Lederbauer. Der nimmt volles Risiko, zieht volley ab - 2:0 (44.)!

Spannende Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel kommt Lochen besser in die Partie. Die Elf von Spielertrainer Stefan Bischof stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Auch die Zweikämpfe werden angenommen - insgesamt verteilt Schiedsrichter Schmolz gleich an acht Lochen-Spieler Gelbe Karten. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff keimt Hoffnung bei den Gästen auf. Weil der zur Halbzeit eingewechselte Thomas Geier mit seinem vierten Saisontreffer die Spannung zurückbringt (53.). Der UFC wittert wieder Chancen auf einen Punktgewinn, erhöht das Risiko. Und kann sich sogar einige Ausgleichsmöglichkeiten erarbeiten. Lässt diese jedoch ungenützt. Ebenso wie auf der anderen Seite die Bögl-Elf. Die eine vorzeitige Entscheidung trotz toller Gelegenheiten verpasst. Weshalb die Begegnung bis zum Ende spannend bleibt. Letztlich bringt der SVE den Vorsprung aber über die Zeit, ist damit neuer Zweiter. Lochens erste Niederlage im laufenden Frühjahr verhindert den Sprung auf Rang sieben, der Abstand zur Abstiegszone beträgt weiter drei Punkte.

 

Stimme zum Spiel

Günther Sommereder (Sektionsleiter SV Raiffeisen Eberschwang):
"Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg, wir können mit der Leistung zufrieden sein. Jetzt sind wir neuer Tabellenzweiter, momentan ist es ganz lustig für uns. Leider haben wir im nächsten Spiel einige Ausfälle zu verkraften, neben Spielertrainer Josef Bögl werden auch die gelbgesperrten Fabian Mayr und Stefan Pilz fehlen. So bekommen aber andere junge Spieler ihre Chance, das haben sie sich auch absolut verdient."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.