Riegerting festigt Platz zwei - drei Abgänge bereits fix

riegerting ufclaab atsvMit einem knappen 2:1-Heimsieg über den ATSV Laab untermauert der UFC Riegerting seine Ambitionen auf den Vizemeistertitel. Nach zwischenzeitlicher Zwei-Tore-Führung müssen die Baumgartner-Mannen in den zweiten 45 Minuten nochmals zittern. Für die kommende Saison werden drei wichtige Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Verbleib in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer ist den Laabern trotz der Pleite so gut wie sicher.

New York, München, Graz - das Studium ruft

Roman Leeb, Hubert Erlinger und Johannes Ungar werden in der kommenden Spielzeit studiumsbedingt nicht mehr im Trikot der Riegertinger zu sehen sein. Leebs Reise führt nach New York, Erlinger geht nach München, Ungar nach Graz. Im Nachtragsspiel gegen Laab steht mit Ungar nur einer aus dem scheidenden Trio in der Startelf. In den ersten Minuten sehen die Zuschauer ein Abtasten der beiden Mannschaften. Mit Fortdauer der ersten Hälfte bekommen die Hausherren das Spiel in den Griff, erarbeiten sich Vorteile. Folgerichtig die Führung nach 23 Minuten. Eine halbhohe Hereingabe zur Mitte geht an Freund und Feind vorbei - ehe Manuel Lettner am langen Eck goldrichtig steht. Mühelos drückt er den Ball über die Linie. Die Hausherren bleiben danach tonangebend. Hochklassige Partie entwickelt sich aber keines. Beide Teams wirken müde, es fehlt die Dynamik im Spiel nach vorne. 

Obojes verkürzt 

Dennoch gelingt den Riegertingern noch vor der Pause der zweite Treffer. Schöner Angriff über die Seite, den Stanglpass verwertet Okeke Obele (42.). Mit einem sicheren Vorsprung geht es für die Heimischen in die Kabine. Der hält jedoch nur kurz. Die Laaber sammeln sich in der Pause, planen eine Aufholjagd. Drei Minuten nach Wiederanpfiff Gestocher gut 20 Meter vor dem UFC-Tor. Pass in den Sechzehner, aus knapp zwölf Metern schiebt Florian Obojes das Leder ins Eck - keine Chance für Goalie Huber. 

Goalie rettet drei Punkte

Den Schwung vom Anschlusstreffer nehmen die Gäste mit, entwickeln neues Selbstvertrauen. Die Floss-Elf nun deutlich aggressiver, wirkt frischer. Einige gute Chancen auf den Ausgleich sind die Folge. Zweimal scheitert der ATSV am überragenden Riegertinger Schlussmann, einmal können die Hausherren auf der Linie retten. Selbst verpassen die Baumgartner-Mannen eine Entscheidung. Zwei große Möglichkeiten nach einem Konter werden ausgelassen. Es bleibt bis zum Schluss spannend, die Laaber glauben bis zum Abpfiff an einen Punktgewinn. Die Gäste werden für ihr Aufbäumen aber nicht mehr belohnt. Riegerting feiert den vierten Sieg in Folge, ist auf dem besten Weg zum Vizemeistertitel.

 

Stimme zum Spiel

Roman Josef Baumgartner (Trainer UFC Riegerting):
"Auf Grund der zweiten Halbzeit hätte sich Laab einen Punkt verdient gehabt. Es soll keine Ausrede sein, aber man hat doch gemerkt, dass es ein Arbeitstag war, einige Spieler Frühschicht machen mussten. Wenn man oben steht, gewinnt man dann solche Spiele, wenn man hinten drin ist, verliert man sie. Wir wollen den zweiten Platz jetzt halten, das wäre ein schöner Erfolg für die Mannschaft und den Verein. Wenn es nicht gelingt, ist es aber auch kein Problem. Wir installieren jetzt einige junge Spieler, nachdem drei Leute aufhören, müssen wir die Positionen nachbesetzen."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.