Exklusiv! 1. Klasse Süd-West kompakt

Die 21. Runde der 1. Klasse Süd-West wurde komplett am Samstag ausgetragen. Während der SV Hohenzell als Meister praktisch feststeht, spitzt sich der Kampf um einen möglichen Relegationsplatz zu, sind drei Mannschaften lediglich durch drei Punkte getrennt. Mittendrin und voll dabei ist die Union Feldkirchen/Mattighofen, die in einem direkten Duell die Union Gilgenberg in einer rassigen und torreichen Partie besiegen konnte. Auch im Absdiegskampf stand ein "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm, konnte die Union St. Radegund in Mining gewinnen und somit die Abstiegszone verlassen.

Union Feldkirchen/Mattighofen - Union Raiba Gilgenberg   4:3

"Da Christoph Laimer unter der Woche auf Montage war und nicht trainieren konnte, musste unser Torjäger in der ersten Halbzeit auf der Bank Platz nehmen, ist dann aber zur zweiten Halbzeit ins Spiel gekommen - das war mit ihm so abgesprochen", erklärt Feldkirchens Trainer Klaus Trappl. In einer engen und rassigen Partie gingen die Gäste nach 20 Minuten durch Kapitän Johannes Leimhofer in Führung. "Ganz wichtig war, dass Stefan Bachleitner kurz vor der Pause mit einem wunderschönen Freistoß über die Mauer ausgleichen konnte", so Trappl, der nach dem Wechsel seinen Goalgetter ins Spiel brachte. Mit einem Doppelpack drehte Christoph Laimer die Partie, führten die Hausherren nach 65 Minuten mit 3:1. Postwendend kamen die Gäste durch Krasimir Georgiev heran. Wieder war es Laimer, der in der Schlussphase das Match entschied: Nach einem schönen Zuspiel des jungen Hermann Schöffegger stellte Laimer mit seinem dritten Tor an diesem Tag, seinem bereits 16. Saisontreffer auf 4:2. Kurz vor Schluss gelang den Gästen durch Hubert Rauch erneut der Anschlusstreffer, am Sieg der Union Feldkirchen änderte sich jedoch nichts mehr. Klaus Trappl nach dem Spiel: "Die Zuschauer haben eine intensive, rassige Partie mit sieben Toren gesehen. Nachdem wir im Herbst zahlreiche junge Spieler eingebaut haben, läuft es nun ausgezeichnet und sind derzeit die beste Frühjahrs-Mannschaft. Auch wenn uns momentan nur drei Punkte auf den zweiten Rang fehlen, ist der Aufstieg nicht unser Ziel, zudem wird es in unserer Liga für den Zweitplatzierten wohl nicht für die Relegation reichen."


SV Mining/Mühlheim - Union St. Radegund    1:2

Die Derby-Niederlage gegen Tarsdorf steckte noch ein wenig in den Köpfen, zudem waren wir in der ersten Halbzeit zu wenig aggressiv", weiß St. Radergunds Spielertrainer Richard Rusch. Im Duell zweier Tabellennachbarn am "Strich" gingen die Hausherren durch einen abseitsverdächtigen Treffer von Alfred Schaber mit einer knappen Führung in die Pause. "In der Halbzeit haben wir uns einiges vorgenommen, zudem habe ich selbst im zweiten Durchgang im Angriff gespielt", so Rusch. Nach dem Wechsel waren die Gäste wesentlich aktiver als noch vor der Pause und durften nach einer Stunde den Ausgleich bejubeln, als Johann Sigl nach einem Freistoß von Kapitän Thomas Esterbauer zur Stelle war. In der Folge blieb die Rusch-Elf am Drücker und holte zu Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus: Nach einem weiten Pass schüttelte Florian Graf einen Gegenspieler ab, tauchte alleine vor Minings Torwart Andreas Stadler auf und schob den Ball zum 1:2-Endstand in die Maschen. Mit dem bereits vierten Sieg im Frühjahr konnte die Rusch-Elf - zum ersten Mal in dieser Saison - die Abstiegszone verlassen. "Wir spielen Woche für Woche am Limit. Die Mannschaft hat eine tolle Moral und konnte das Spiel noch drehen. Es war aber nur einer von mehreren Schritten in Richtung Klassenerhalt. Derzeit sieht es ganz gut aus und ich bin auch zuversichtlich, dass wir am Ende der Saison über dem "Strich" stehen werden", meint Richard Rusch.


Union Raiffeisen St. Peter am Hart - UFC Mettmach   2:3

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse und einer durchwachsenen Herbstsaison gelang St. Peter mit einem 5:1-Kantersieg gegen Neukirchen/Enknach ein perfekter Start in die Rückrunde. In den folgenden sieben Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Ruidolf Rembart jedoch nur zwei Punkte ergattern, ziert das Ende der Tabelle und ist vom Abstieg wohl kaum noch zu retten. Auch im Heimspiel gegen Mettmach, das in den letzten vier Runden sieglos geblieben war, musste sich die Rembart-Elf geschlagen geben. Im Gegensatz zum überraschenden 5:1-Erfolg im Hinspiel geriet der Tabellenletzte am Samstag früh in Rückstand, sorgte Ales Majer für eine knappe Pausenführung der Gäste. Der zweite Legionär der Mettmacher, Pavel Stransky, traf nach einer Stunde zur Vorentscheidung. Nachdem St. Peters Daniel Schimpf mit dem Anschlusstreffer Hoffnungen auf einen Punktgewinn weckte, fixierte Daniel Schachinger im Gegenzug das 1:3. Der erneute Anschlusstreffer durch Manuel Angermeier kam für St. Peter zu spät.


Weitere Ergebnisse:
SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b - SV Raiffeisen Eberschwang   1:3
Union Tarsdorf - SV Bortenschlager Hohenzell   0:1
Union Raiffeisen Geretsberg - TSV XPS Aurolzmünster   0:3
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - SV RAIKA Uttendorf   2:0


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.