TSU Handenberg will langfristig vorne mitmischen - Sportchef Marcus Danninger im Interview!

Die TSU Handenberg blickt zurück auf einen grundsoliden ersten Durchgang der laufenden Spielzeit und konnte sich ein weiteres Mal im gesicherten Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Südwest platzieren. Dabei ist nach vorne noch einiges möglich in der Rückrunde, da der Abstand zum Drittplatzierten SV Weng lediglich drei Punkte beträgt, während man einen Punktevorsprung von fünf Zählern gegenüber der im unteren Tabellenmittelfeld klassierten Konkurrenten genießt. Ligaportal sprach mit Marcus Danninger, dem sportlichen Leiter des Klubs, über die Hinrunde, die Personalsituation und die Ambitionen für die Frühjahrsmeisterschaft. 

Ligaportal: Wie zufrieden seid ihr mit dem Abschneiden in der Hinrunde?

Danninger: „Wir hatten ein ziemlich großes Verletzungspech, daher sind wir mit dem Abschneiden im Großen und Ganzen schon zufrieden. Das Ziel wäre ursprünglich schon ein etwas besserer Tabellenplatz gewesen, das war aber in Anbetracht der Umstände einfach nicht machbar.“

Ligaportal: Habt ihr Abgänge bzw. Zugänge zu vermelden? Werden alle fit bis zur Frühjahrsmeisterschaft? 

Danninger: „Die Verletzten kommen, bis auf einen Spieler, wieder zurück. Wir haben mit Alexander Duller einen Abgang, der geht nach Eggelsberg. Weiters haben wir zwei Zugänge - Thomas Kremser kommt vom Ligakonkurrenten SV Weng und Lucian Stolojescu wechselt aus Braunau zu uns.“

Ligaportal: Was nehmt ihr euch für die Rückrunde vor?

Danninger: „Wir wollen die Meisterschaft und vor allem das obere Drittel nochmal spannend machen. Wir visieren auf alle Fälle das obere Tabellendrittel an und wollen kontinuierlich eine Mannschaft aufbauen, um eventuell in der neuen Saison vorne mitzumischen.“

Ligaportal: Wie zuversichtlich seid ihr, dass im Frühjahr wieder normal gespielt werden kann?

Danninger: „Ich glaube schon, weil ja die Regelung mit der Teilnehmerhöchstgrenze jetzt auf bis zu 50 Personen hochgeschraubt wurde. Ich denke, es wird halt unter der 2G-Regelung gespielt, bin aber zuversichtlich, dass gespielt wird.“

Ligaportal: Wie sieht es bei euch aus, erfüllen alle Spieler die 2G-Regelung?

Danninger: „Bei uns sind eigentlich alle geimpft oder genesen, da ist garkeiner dabei der keines der 2Gs hat.“

Ligaportal: Könnten Sie kurz die angestrebte Vereinsphilosophie beschreiben?

Danninger: „Unsere Vereinsphilosophie ist, eine gute Mannschaft aufzubauen und vor allem die jungen Spieler zu forcieren. Wir haben ganz gute junge Akteure, die nachrücken - diese wollen wir unter der Führung der älteren, gestandenen Spieler aufbauen. Mit Roumen Balinski haben wir einen Trainer, der auf die Jugendlichen setzt. Ich persönlich will mit der Nachwuchsleitung enger zusammenarbeiten, um die Nachwuchsarbeit noch viel besser zu gestalten. Das ist die Zukunft, nicht nur Transfers.“

Bisherige Zugänge (Stand 29.01.22):

Thomas Kremser (SV Weng)

Lucian Stolojescu (SPG Braunau/Ranshofen)

Bisherige Abgänge (Stand 29.01.22):

Alexander Duller (USV Eggelsberg-Moosdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.