Ersatzgeschwächte Erlach-Elf fährt gehen UFC Lochen ersten Dreier ein

Nach dem Wechsel von der Gruppe Mitte-West in die 1. Klasse Süd-West musste der SV Hohenzell in den ersten beiden Runden mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen. Im Heimspiel gegen den UFC Lochen wollten die Mannen von Trainer Peter Erlach ihre weiße Weste verteidigen und hofften insgeheim auf den ersten Saisonsieg. Obwohl die Hohenzeller stark ersatzgeschwächt antreten mussten, behielt die Erlach-Elf am Ende mit 2:1 die Oberhand. Die Kicker aus Lochen hingegen mussten eine Woche nach einer 1:5-Schlappe in Gilgenberg eine weitere Niederlage einstecken.

 

Erlach-Elf geht 2:0 in Führung - Torjäger Pär gelingt Anschlusstreffer

Da die Hausherren den gesperrten Peter Reischauer und den verletzten Philipp Eder (Rippenprellung) und Florian Reifetshamer (Wadenbeinbruch) sowie ulaubsbedingt Roland Hartl vorgeben mussten, spielten die Hohenzeller aus einer kompakten Defensive heraus. Die Erlach-Elf agierte taktisch ungemein geschickt und ging nach nur acht Minuten in Führung, als nach einer Balleroberung Jacob Manetsgruber den Ball in die Schnittsstelle der Lochener Abwehr spielte und Routinier Andreas Keil auf 1:0 stellte. Der UFC war optisch überlegen, konnte die Hohenzeller Defensive aber nicht knacken. Nach einer halben Stunde durften die heimischen Fans erneut jubeln. Michael Bernhofer tanzte zwei, drei Gegenspieler aus und setzte den Ball ins rechte Eck. Die Erlach-Elf brachte die 2:0-Führung aber nicht in die Pause. Nach einem Freistoß der Gäste war die Situation eigentlich schon bereinigt, ehe Andreas Pär einen Stanglpass verwertete und mit seinem bereits sechsten Saisontreffer den 2:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Lochen setzt Hausherren unter Druck

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Winkler erhöhte die Bischof-Elf die Schlagzahl und setzte die Hausherren gehörig unter Druck. Ab und an brannte es im Hohenzeller Strafraum lichterloh, doch der ausgezeichnete Torwart Christoph Schauberger hielt zwei, drei schwere Bälle, zudem stemmte sich der bärenstarke Abwehrchef Johannes Murauer den Angriffen entgegen. In der Schlussviertelstunde konnte sich die Erlach-Elf von der Umklammerung mit Kontrangriffen befreien und hätte den Sack vorzeitig zumachen können, konnte gute Chancen aber nicht nutzen. Die Hohenzeller brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und durften am Ende mit einem 2:1-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern.

 

Peter Erlach, Trainer SV Hohenzell:
"Vor dem Spiel wäre ich aufgrund der vielen Ausfälle mit einem erneuten Unentschieden zufrieden gewesen, umso mehr freue ich mich über den Sieg. Eigentlich ist es eine Sensation, dass wir die enrom spielstarken Lochener besiegen konnten und nach drei Runden mit einer noch weißen Weste unterwegs sind. Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Jetzt bereiten wir uns auf das nächste schwere Spiel, am kommenden Samstag in Mauerkirchen, vor".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.