Vöcklabruck: Lokalmatador gewinnt BezirksRundschau-Turnier

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Hallenfußball-Saison stand in diesem Wochenende in Vöcklabruck auf dem Programm. Insgesamt 18 Mannschaften nahmen in der Bezirkssporthalle am traditionellen BezirksRundschau-Turnier teil. Während Titelverteider Zell am Moos bereits in der Vorrunde strauchelte, war der Lokalmatador nicht zu schlagen, holte sich der Vöcklabrucker SC etwas überraschend den Turniersieg. "Damit konnten wir nicht rechnen, freuen uns aber umso mehr. Nach der enttäuschenden Herbstsaison ist dieser Turniersieg eine ideale Motivationsspritze für den bevorstehenden Abstiegskampf der 1. Klasse Süd", erklärt Vöcklabrucks neuer Sportlicher Leiter, Franz Dirmaier.

"Nicht nur weil wir gewonnen haben, war es wieder ein tolles Turnier", so Dirmaier. "Obwohl wir beim BTV-Turnier den letzten Platz belegt haben, konnte die Mannschaft in der Vorwoche gegen starke Konkurrenz überzeugen und gegen OÖ-Ligist Gmunden und Landesligist Mondsee ein Unentschieden erreichen. An diesem Wochenende ist es dann aber ausgezeichnet gelaufen und konnten schließlich auch das Finale souverän für uns entscheiden", spricht der Sportchef den 4:1-Sieg gegen Bezirksligist Zipf an. Nachdem Kapitän Daniel Konrad den Führungstreffer erzielte, trafen auch Senad Hadzic, Edis Kenjar und Raphael Ecker, der sich mit insgesamt neun Treffern zum Torschützenkönig krönte.

"Wir überwintern als Tabellenletzter und stehen vor einem überaus schwierigen Abstiegskampf, da kommt der Erfolg in der Halle zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft konnte nach dem durchwachsenen Herbst wieder Selbstvertrauen tanken und kann die harte Vorbereitung motiviert in Angriff nehmen", weiß Franz Dirmaier, der seit seinem Amtsantritt bereits einige Transfers abwickelte. Während Florian Königseder den Verein in Richtung Henndorf verlassen hat, stehen Neo-Trainer Wilhelm Schwaiger vorerst zwei Neuzugänge zur Verfügung.

"Neben dem erfahrenen Markus Sageder wird künftig auch Nikolaus Zopf, der zuletzt bei Liga-Konkurrent Rüstorf tätig, wegen eines Kreuzbandrisses im Herbst aber außer Gefecht war, das Vöcklabrucker Trikot überstreifen", weiß der Sportchef. "Damit sind unsere Transferaktivitäten aber noch nicht abgeschlossen, werden wir in den kommenden Tagen wohl noch den einen oder anderen Zugang begrüßen können. Außer Königseder wird uns im Winter mit Sicherheit kein Spieler verlassen", sagt Dirmaier, der dem Abstiegskampf zuversichtlich entgegenblickt: "Willi Schwaiger ist ein Trainerfuchs, der die Mannschaft entsprechend aufbauen und gut einstellen wird."

BezirksRundschau-Turnier - Finalspiele:

Um Platz 1:  Vöcklabrucker SC - ATSV Zipf  4:1

Um Platz 3:  SK Kammer - Union Oberwang  5:4 nach Penaltyschießen

Um Platz 5:  Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - FC Spitz Attnang  4:2

Um Platz 7:  ATSV Kohlgrube/Wolfsegg - TSV Timelkam  4:1


Günter Schlenkrich

Foto: Herbert Redhammer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.