Zell am Moos: Zittern bis zur letzten Minute

Obwohl die Union Raiffeisen Zell am Moos unter Neo-Trainer Günther Pfarl, der die Mannschaft in der kommenden Saison gemeinsam mit Ex-Spieler Tobias Capello betreuen wird, in den letzten fünf Runden ungeschlagen geblieben ist, droht in der 1. Klasse Süd nach wie vor der Abstieg. "Eigentlich läuft es sehr gut, die vier Unentschieden haben uns in der Tabelle aber nicht entscheidend weitergebracht", weiß Pfarl, der mit dem 2:2-Remis gegen den SC Schwanenstadt aber nicht unzufrieden ist.

Nachdem diese Begegnung zwei Mal dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, war es am Freitag in der Irrseearena soweit. Obwohl die Pfarl-Elf die Anfangsphase verschlief, durften die heimischen Fans unter den rund 100 Zuschauern nach einer Viertelstunde den Führungstreffer bejubeln: Nach einem Foul an Wolfgang Achleitner verwandelte Manfred Dietmann den fälligen Elfmeter zum 1:0. Nach gut einer halben Stunde durften die Zeller vom erhofften "Dreier" träumen, als Robert Egger eine Flanke von Markus Strobl zum 2:0 einnickte. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte Schiedsrichter Heintz nach einer ungestümen Attacke von Christian Bugelnig auch im Zeller Strafraum auf den Punkt - Mariyan Dragnev verwertete den Strafstoß zum 2:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang war dann zumeist die Gästeelf von Trainer Gerhard Mittermayr am Drücker. Nachdem sich der Ausgleich mehrmals angekündigt hatte, fiel dieser nach 70 Minute auch, stellte Mehmet Mihmat auf 2:2. In der Schlussphase war jeder Ausgang möglich, fanden beide Mannschaften den einen oder anderen Matchball vor, es blieb aber beim 2:2-Unentschieden. Binnen 47 Stunden muss die Pfarl-Elf am Sonntag erneut ran und im alles entscheidenden Spiel in Regau antreten.

Günther Pfarl, Trainer Union Zell am Moos:
"Wir hätten gewinnen, aber genauso gut verlieren können, demzufolge geht das Unentschieden in Ordnung. Auch wenn uns nur ein Tag zur Regeneration bleibt, werden wir in Regau alles geben. Wir müssen die Dotter-Elf schlagen, um zumindest die Relegation zu erreichen. Am Sonntag ist alles möglich, vom Klassenerhalt, über die Relegation bis zum Abstieg. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden - notfalls über die Relegation."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.