Perfekter Saisonstart für Oberwang

altaltIn der Vorsaison gerade noch dem Abstieg entgangen, konnte die Union Oberwang auch im zweiten Spiel der neuen Saison einen Dreier einfahren. Diesmal gewann die Dessl-Elf beim ATSV Rüstorf, und das auch durchaus verdient, ging man beim 3:2-Sieg auch drei Mal in Führung. Der überragende Spieler in dieser Partie war Oberwangs Daniel Lettner, der im Mittelfeld die Fäden zog. "Wir waren nicht in der Lage, Lettner unter Kontrolle zu bringen", bedauert Rüstorf-Coach Thomas Paulin, dessen Team somit nach zwei Spielen immer noch keine Punkte auf dem Konto hat.


Blitzstart der Gäste

Kaum hat das Spiel begonnen, schon muss Rüstorf erneut einem Rückstand hinterher laufen. Der Hergang ist dabei sehr unglücklich, hat Tormann Sandor Bano einen Oberwang-Steilpass eigentlich schon abgefangen, stößt sich den Ball aber mit dem eigenen Knie wieder aus den Händen. Robert Speer ist zur Stelle, umkurvt den Schlussmann und schiebt zum 0:1 (5.) ein. Die Reaktion der Heimischen lässt allerdings nicht lange auf sich warten, David Hamader kann einen Diagonalpass perfekt mitnehmen und trifft flach ins lange Eck zum 1:1 (13.). Danach ist von Rüstorf allerdings nicht mehr viel zu sehen, Oberwang ist die klar bessere Mannschaft, angeführt von Daniel Lettner, der die Bälle perfekt verteilit. Kurz vor der Halbzeit zeigt Lettner dann auch seine ganze Klasse, als er mit einer Finte gleich zwei Rüstorf-Verteidiger aussteigen lässt und vom Sechzehner ins kurze Eck einschießt - 1:2 (43.).

Oberwang verwaltet Ergebnis

Der zweite Durchgang beginnt ebenfalls mit einigen guten Aktionen der Gäste, die es allerdings verabsäumen die Führung auszubauen. Das rächt sich, denn in der 73. Minute ist es erneut Hamader, der nach einem Doppelpass zum Schuss kommt und erneut mit links ins lange Eck trifft. Oberwang ist jedoch keineswegs geschockt, ist hier die bessere Mannschaft und möchte auch die erneute Führung. Diese gelingt dann auch in der 82. Minute, als der eingewechselte Armin Salihovic per Maßflanke bedient wird, abzieht und dem Tormann durch die Beine schießt. Dieser kann den Ball fast noch abwehren, doch das Leder kullert hinter ihm langsam ins Tor. Die Gäste können die 3:2-Führung bis zum Abpfif halten und feiern einen verdienten Auswärtssieg.

Thomas Paulin (Trainer ATSV Rüstorf)

"Wir waren nicht fähig, das Spiel an uns zu reißen. Das Zweikampfverhalten war extrem schlecht, wir waren immer viel zu weit weg von den Gegenspielern. Oberwang hat im zweiten Durchgang nicht mehr viel gemacht, das Ergebnis verwaltet. Wir waren aber nicht in der Lage, das für uns auszunützen. Jetzt fahren wir nach Gosau, wo auch ein sehr schwieriges Spiel auf uns wartet. Doch schön langsam müssen wir punkten, ansonsten wird der Abstand nach vorne schon jetzt zu groß."

Christoph Lettner (Sektionsleiter Union Oberwang)

"Bis auf die ersten 15 Minute war das eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft, wir haben wirklich überraschend gut gespielt. Wenn wir das 3:1 machen, dann ist das Spiel viel früher entschieden, so haben wir es etwas spannend gemacht. Es hat am Ende aber doch geklappt, ein toller Saisonstart für uns."


Werde Fan von unterhaus.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.