Nach 4:3-Derbysieg in Vöcklabruck lacht Union Regau (vorerst) wieder von der Tabellenspitze

Einem Derby war es vorbehalten, die zwölfte Runde der 1. Klasse Süd zu eröffnen, kreuzten am Freitagabend der Vöcklabrucker SC und die Union Regau die Klingen. Zwei Wochen nachdem gegen Attnang der erste Heimsieg in dieser Saison gefeiert werden konnte, wollten die Mannen von Trainer Wilhelm Schwaiger im Derby einen "Dreier" nachlegen. Doch nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen und einer Absage hatten die Regauer nichts zu verschenken. Die Linimair-Elf geriet zwei Mal in Rückstand, konnte die Partie in der zweiten Halbzeit aber drehen, am Ende einen 4:3-Erfolg feiern und nach dem bereits achten Saisonsieg für zumindest 43 Stunden wieder an die Tabellenspitze klettern.

 

Schwaiger-Elf geht zwei Mal in Führung - drei Regauer Aluminiumtreffer

Rund 250 Besucher kamen von Beginn an voll auf ihre Kosten, begegneten sich die beiden Mannschaften mit offenem Visier. Der Titelaspirant hatte über weite Strecken zwar mehr vom Spiel, die Regauer machten sich durch zahlreiche Fehler in der Hintermannschaft das Leben aber selbst schwer. So auch nach einer Viertelstunde, als nach einem Missverständnis zwischen Torwart Philipp Holzleithner und Christoph Spiessberger Igor Viljevac an den Ball kam und die Hausherren in Führung brachte. Rund zehn Minuten später durften die Gäste aber den verdienten Ausgleich bejubeln. Manfred Winkler tankte sich auf der linken Seite energisch durch, tanzte einen Gegenspieler aus und schloss die feine Einzelleistung zum 1:1 ab. Nach einer halben Stunde hatte die Schwaiger-Elf die Nase aber wieder vorne, als Benjamin Leukermoser im Gäste-Strafraum völlig frei zum Abschluss kam und den Ball unter die Latte knallte. Die Regauer hätten das Spiel noch vor der Pause drehen können, doch während zwei Freistöße von Spielertrainer Herbert Linimair an die Latte klatschten, traf Winkler nur die Stange.

voecklabruck regau dannenbaum 311014 1 

Linimair dreht mit Doppelpack das Spiel - Winkler schießt Gäste zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Zauner gaben die Gäste den Ton an und glichen nach nur fünf Minuten erneut aus. Nach einem Querpass des zur zweiten Halbzeit eingewechselten Alexander Oberperfler erzielte Linimair mit der Innenseite das 2:2. Wieder war es der Regauer Spielertrainer, der das Match gut zehn Minuten später drehte. Nach einem Freistoß des Ex-Profis vom Sechzehnereck herrschte vor dem Vöcklabrucker Gehäuse reger Verkehr, war Keeper Marcel Hütter die Sicht verstellt und zappelte der Ball plötzlich in den Maschen. Die Freude über die Führung war bei den Gästen aber nur von kurzer Dauer. Linksverteidiger Sabahudin Pasic verlor im Dribbling den Ball, Viljevac ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte mit seinem achten Saisontreffer auf 3:3. Auch nach dem dritten Gegentor war dem Favoriten deutlich anzumerken, das Derby unbedingt gewinnen zu wollen. In Minute 71 durfte sich Winkler zum zweiten Mal an diesem Abend als Torschütze feiern lassen, als sich der linke Mittelfeldspieler im Zweikampf durchsetzte und den Ball von der Strafraumgrenze versenkte. In der restlichen Spielzeit ging es munter hin und her, bekamen die Zuschauer Chancen hüben wie drüben zu sehen. Das Spiel hätte auch 3:5 oder 4:4 enden können, am Ende blieb es aber beim 4:3-Auswärtssieg der Union Regau.

voecklabruck regau dannenbaum 311014 2 

Franz Huemer, Sektionsleiter Union Regau:
"Für die Zuschauer war es ein tolles Derby. Durch katastrophale Fehler in der Defensive haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, waren über weite Strecken aber spielbestimmend und haben darum auch verdient gewonnen. Der Sieg war ungemein wichtig und schmeckt im Derby besonders süß. Jetzt wollen wir am kommenden Mittwoch, 19 Uhr, auf dem Kunstrasen in Gmunden im Nachtrag gegen Roitham einen Dreier nachlegen."

voecklabruck regau dannenbaum 311014 3

voecklabruck regau dannenbaum 311014 4

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.