SV Ebensee dreht Partie in Lenzing und startet perfekt in die neue Saison

Mit 1:3 verlor Aufsteiger ATSV Lenzing das erste Heimspiel der neuen Saison in der 1. Klasse Süd gegen Tabellenführer SV Ebensee, der damit im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg feierte und schon bei acht Treffern hält! Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft, doch vor der Pause erzielte Lenzing das einzige Tor. Erst nach der Pause belohnten sich die Ebenseer für ihren Offensivdrang mit Toren!

 

Ebensee spielt, Lenzing trifft

Der Aufsteiger verlor ganz knapp am Auftaktwochenende gegen Attergau ihr erstes Spiel in der 1.Süd und möchte nun im ersten Heimspiel der Saison die ersten Punkte einfahren. Doch mit Ebensee kam der erste Tabellenführer und die siegten klar mit 5:0 zum Saisonauftakt. Vor 150 Zuschauern "haben nur wir in der ersten Hälfte gespielt. Wir waren die überlegenere Mannschaft", so Ebensees Sektionsleiter Manfred Holzinger. Seine Mannschaft machte das Spiel und hatte in den ersten 45 Minuten zwei, drei sehr gute Einschussmöglichkeiten. "Wir hätten zur Pause schon führen müssen und nicht in Rückstand liegen dürfen. Die Chancenverwertung war nicht gut." Aber die Gäste nutzten ihre Chancen nicht und die Lenzinger kamen auch hin und wieder gefährlich nach vorne, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Erst fünf Minuten vor dem Pausenpfiff fiel der erste Treffer der Partie. Nach einem Abspielfehler der Ebenseer kam Lenzings Kapitän Markus Bauer an den Ball und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Der Schuss saß perfekt und landete zum 1:0 im Ebenseer Tor (40.).

Schneiders Einwechslung bringt den Umschwung

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel tauschte Gästetrainer Hackl das erste Mal und brachte Lukas Schneider für Alexander Peer. Der brachte neuen Schwung in Ebensees Angriffsspiel. "Unser Spiel ist mit dem Wechsel dann noch einmal ins laufen gekommen und die Mannschaft hat den Rückstand zur Pause gut weggesteckt. Lenzing ist auch immer müder geworden und wir haben noch mehr zugesetzt", sagte Sektionsleiter Holzinger. Doch erst zwanzig Minuten vor dem Ende glückte den Gästen der Ausgleich. Sie hatten schon zwei gute Chancen durch den eingewechselten Schneider und Kendler vergeben. Dann aber zog Schneider auf der Seite davon, spielte den Stangelpass in die Mitte und Shkelqim Shabanaj traf zum 1:1-Ausgleich (69.). Drei Minuten später drehte man die Partie. Wieder kam Schneider über den Flügel, spielte den Ball in die Mitte, diesmal zu Jakob Spitzer und der traf zum 2:1 (72.). Von den Gastgebern kam nach vorne nicht viel. "Sie hatten keine Chance in der zweiten Halbzeit. Wir haben mehr Druck gemacht und die Tore haben dann auch dem Spielverlauf nach gepasst", so Sektionsleiter Holzinger. Eines legte seine Mannschaft noch drauf. Schneider passte zu Shabanaj und der ließ zwei Lenzinger aussteigen und traf zum 3:1-Endstand (85.). Lenzing hielt zwar dagegen, aber die Ebenseer verbesserten gegenüber Hälfte 1 ihre Chancenverwertung. "Der Sieg ist hochverdient, das 3:1 passt und damit bin ich auch zufrieden. Ich wäre vor dem Spiel auch mit einem Punkt zufrieden gewesen. Wir sind hinten gut gestanden und im gesamten hat die Leistung gepasst. Auch der Schiedsrichter war sehr gut. In der ersten Hälfte hatte Lenzing noch Glück, dass wir die Chancen nicht gemacht haben. Mit Shabanaj haben wir eine neue Waffe und acht Tore nach zwei Spielen ist sehr gut und das, obwohl wir keinen richtigen Stürmer mehr haben", betonte Sektionsleiter Holziner.

Ebensee startet perfekt in die neue Saison. Zwei Spiele, zwei Siege, sechs Punkte und dazu noch ein Torverhältnis von 8:1. Das kann sich sehen lassen und sie holten sich viel Selbstvertrauen in diesen beiden Partien. Lenzing kämpfte, doch sie konnten gegen Ende der Partie nicht mehr richtig dagegen halten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.