4:0-Sieg über Frankenmarkt! Gelungener Herbstabschluss für das Liga-Überraschungsteam Vöcklabrucker SC

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem 4:0 (3:0)-Heimsieg über den TSV Frankenmarkt beendete der Vöcklabrucker SC eine mehr als gelungene Hinrunde in der 1. Klasse Süd. Mit 24 Punkten überwintert die Neudorfer-Truppe im Spitzenfeld der Liga. Bereits in der Anfangsphase konnten die Hausherren in Führung gehen. Innerhalb von drei Minuten entschied sich dann die Partie. Erst traf Vöcklabruck zum 2:0, dann musste ein Frankenmarkter mit Gelb-Rot vom Feld und nur zwei Minuten darauf fiel der dritte Vöcklabrucker Treffer. Diese spielentscheidenden Szenen geschahen unmittelbar nach der besten Phase der Gäste im Spiel, danach ging nur mehr sehr wenig nach vorne.

180 spielentscheidende Sekunden

Das Spiel am vergangenen Wochenende beim Herbstmeister Ohlsdorf ging zwar mit 2:3 verloren, jedoch aus den beiden Heimspielen zuvor holte Vöcklabrucker zwei zu-Null-Siege und dementsprechend sechs Zähler. In den bisherigen sechs Heimpartien holten die Hausherren vier volle Erfolge und zwei Unentschieden. Ihre Gäste sind seit zwei Partien ungeschlagen, spielten in Gampern 2:2 und am vergangenen Spieltag durfte sich der Absteiger über ein 2:1 daheim gegen Aufsteiger Steyrermühl freuen. In der Fremde hat Frankenmarkt eine ausgeglichene Bilanz - je zwei Siege, Remis und Niederlagen aus sechs Spielen. Vor ca. 50 Zuschauern "waren wir von Anfang an voll da und haben den Ball gut laufen lassen", rekapitulierte Coach Alexander Neudorfer. Er sah ein gefälliges Spiel seiner Mannschaft, die dem Gegner wenig Raum ließ. Die Frankenmarkter kamen in der Anfangsphase nicht zwingend nach vorne und mussten bereits früh einem Rückstand nachlaufen. Nach einem weiten Ball von Ciudin in den Sechzehner zögerte Gästekeeper Gföhler, sodass Amer Udovcic zum Schuss kam. Diesen konnte Gföhler noch abwehren, aber gegen den anschließenden Kopfball des Vöcklabrucker Spielers hatte er keine Chance, 1:0 (7.). "Wir haben es in der Folge verabsäumt nachzulegen und so kam Frankenmarkt auf und gefährlich in unseren Strafraum"; sagte Neudorfer. Die Gäste waren in dieser Spielphase besser in der Partie und hatten einen sehr guten Weitschuss, den aber Vöcklabrucks Keeper Hütter stark parieren konnte. Es war nun ein offenes Match. Die Gäste hatten auch ein paar gute Standardsituationen - richtig gefährlich wurden sie aber nicht wirklich. Nach einer halben Stunde Spielzeit kam es im Mittelfeld zu einem Pressball zwischen Vöcklabrucks Bekanovic und einem Gästespieler, das Leder sprang Richtung Gäste-Strafraum und zu Jonathan Ehiosu, der sich das Leder vorlegte und mit einem Schuss zum 2:0 traf (30.). Mit sieben Saisontoren ist er nun Vöcklabrucks bester Torschütze. Nur eine Minute später musste Frankenmarkts Georg Karigl nach einem erneuten Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (31.). Nun war die Phase eingetreten, die das Spiel entschied. Denn wiederum nur Sekunden später eroberten die Hausherren den Ball in der eigenen Hälfte und kombinierten sich nach vorne. Über Udovcic und Walcher, der einen Doppelpass mit Machreich spielte, kam der Ball quer zu Senahid Bekanovic und der schob zum 3:0 ein (33.). "Bei Frankenmarkt war viel Unruhe in der Mannschaft und das haben wir eiskalt ausgenutzt", so Vöcklabrucks Trainer. Eine weitere sehr gute Einschussmöglichkeit für seine Mannschaft fand Ehiosu vor, dessen Cahnce vereitelte aber Goalie Gföhler.

voecklabruck frankenmarkt dannenbaum 121116 1

Frankenmarkt stemmt sich dagegen, aber die Luft ist aus dem Spiel raus

"Mir war bewusst, dass wir nach der Halbzeit vorsichtig sein müssen und dass es wichtig ist, dass wir weiter die Spannung aufrechterhalten", sagte Neudorfer, für den die Partie in der Pause schon entschieden war. Bei Frankenmarkt kamen mit Stefan Hufnagl und Thomas Nussbaumer für Tobias Breinstampf und Stefan Oberndorfer zwei neue Spieler. Dennoch war nach dem Seitenwechsel aus dem Match komplett die Luft heraussen. Die Vöcklabrucker hatten mehr Ballbesitz, ihre Gäste stemmten sich dagegen. Es wurde nur mehr das Notwendigste getan. Etwas mehr als zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel noch das 4:0. Über die rechte Seite kam Udovcic und spielte einen scharfen halbhohen Stangelpass in die Mitte, wo Bekanovic nur mehr einschieben musste (56.). Spannung bot die Partie in der Folge keine mehr. Die Hausherren verwalteten das Ergebnis, Frankenmarkt hatte ein paar Offensivaktionen mit Schüssen, die aber keine Gefahr ausstrahlten. Auf Seiten von Vöcklabruck vergab der eingewechselte Silad Ibisi noch zwei sehr gute Torchancen - bei einer Aktion konnte sich Gästegoalie Gföhler wieder auszeichnen. Coach Neudorfer sprach von einem "faden Spiel" in Hälfte Zwei. In der Schlussphase passierte auch nichts mehr Aufregendes, sodass es beim 4:0 für Vöcklabruck blieb. "Der Sieg ist hochverdient, auch in der Höhe. Für uns ist es ein gelungener Abschluss einer gelungenen Herbstsaison. Wir haben extrem viel herausgeholt und ich bin richtig stolz auf die Burschen. Wir haben die Ausfälle gut kompensiert und möchte der Mannschaft für diesen Herbst gratulieren", freute sich Neudorfer über eine starke Hinrunde und fügte noch an, "wir hatten im Grunde nur ein schlechtes Spiel, nämlich bei der Niederlage gegen Steyrermühl."

voecklabruck frankenmarkt dannenbaum 121116 2

Im Frühjahr wird er auf zwei Stützen verzichten müssen. Jonathan Ehiosu und Lukas Machreich stehen Vöcklabruck aufgrund ihrer Studien in anderen Bundesländern nicht mehr zur Verfügung, "das reißt ein riesiges Loch in unsere Mannschaft", wie es der Trainer formulierte.

Damit bleibt Vöcklabruck in der Hinrunde auf dem eigenen Rasen ungeschlagen, holte aus sieben Heimspielen 17 Punkte. Das frühe Tor spielte ihnen in die Karten und der Verlauf innerhalb der drei Minuten sowieso. Das brach den Gästen das Genick. Für Frankenmarkt war es keine Hinrunde nach Wunsch. Mit 19 Punkten überwintert der Absteiger auf dem achten Platz. Sie hatten eine gute Phase in der Partie und hätten auch den Ausgleich erzielen können, doch nach dem Ausschluss und den weiteren Gegentoren war das Spiel vorbei.

 voecklabruck frankenmarkt dannenbaum 121116 3

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.