Mühlbachs Trainer steigt auf die Euphoriebremse

altWer glaubt aus Ergebnissen von Vorbereitungsspielen vor der Saison große Schlüsse ziehen zu können, wird öfters enttäuscht. Besonders eklatant war dieses Phänomen bei der Union Mühlbach in der vergangenen Herbstsaison zu beobachten. "Wir haben alle Vorbereitungsspiele im Sommer verloren", rief Mühlbach-Coach Mario Sipura in Erinnerung. Angesichts dieser erschreckenden Bilanz ist es eine Sensation, dass die Union Mühlbach einen bärenstarken Herbst spielen konnte, auf dem dritten Tabellenplatz überwintern konnte und nur durch die schlechtere Tordifferenz vom Relegationsplatz getrennt ist.


"Überdurchschnittlich starker Herbst"

In zwölf Herbstrunden konnte die Union Mühlbach sensationelle neun Siege, ein Remis und nur zwei Niederlagen einfahren. Hätte man nach den eher dürftigen Ergebnissen der Mühlbacher im Rahmen der Saisonvorbereitung deren Trainer Mario Sipura neun Siege in Aussicht gestellt, wäre dieser wohl mehr als einverstanden gewesen. "Das war eine sensationelle Leistung, zumal uns im Sommer die halbe Mannschaft verlassen hat, durchwegs alle Abgänge haben damals in der ersten Mannschaft gespielt. Es war daher lange Zeit bei uns keine Linie zu sehen", gab ebendieser zu Protokoll. Der erfolgreiche Trainer spart auch nicht mit Lob an seine Mannschaft: "Man kann alles in allem von einem überdurchschnittlich starken Herbst sprechen."

Keine Neuzugänge geplant

Einen Wermutstropfen müssen die Mühlbacher aber über sich ergehen lassen. "Im Winter wird uns mit Lukas Pinter ein Stürmer verlassen, er wechselt aus persönlichen Gründen zu Doppl/Hart.", erklärte Sipura und betonte im selben Atemzug "wir werden aber keine Leute holen, wir ziehen es vor, wie auch schon im Herbst, Spieler aus der eigenen U16-Mannschaft hochzuziehen. Auch die Seniorenmannschaft hat letzten Herbst bei uns ausgeholfen!" Die Union Mühlbach scheint daher auch in Zukunft ein fruchtbarer Boden für junge Talente zu sein. "Wir werden den Fokus darauf legen, junge Spieler einzubauen.", so Mario Sipura.

Angesprochen auf die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft gibt man sich in Mühlbach betont vorsichtig: "Wir haben keine höheren Erwartungen im Bezug auf die Frühjahrsmeisterschaft, wir wollen es halbwegs so gut machen, wie uns das im Herbst gelungen ist, vielleicht das eine oder andere Spiel so erfolgreich wie im Herbst gestalten. Es wird verdammt schwer!", stieg der Erfolgstrainer auf die Euphoriebremse.

In der dritten Jänner-Woche startet die Union Mühlbach in die Vorbereitung, ein Trainingslager ist von 20. bis 25. Februar in Kroatien anberaumt. Man darf gespannt sein, wo die Reise für die Union Mühlbach im Frühjahr tatsächlich hingeht. Aufgrund der gegenwärtigen Tabellensituation kann der neutrale Beobachter jedenfalls davon ausgehen, dass die Union Mühlbach bei aller Bescheidenheit den Relegationsplatz nicht kampflos Pucking und Co. überlassen wird.


Peter Öfferlbauer



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.