Edelweiß 1b: Doppelbelastung für junge Truppe

edelweiss union

Ein Großteil der Kicker der Union Edelweiß Linz 1b erlebte einen besonders intensiven Herbst. Mussten doch nicht weniger als 13 Spieler mit einer Doppelbelastung zurechtkommen. Indem sie nicht nur für die 1b, sondern auch für die U18-Mannschaft aufliefen. Um die hohe Anzahl an Matches leichter wegzustecken, setzt man bei den Linzern nun auf regelmäßige Einheiten in der Kraftkammer. Coach Otto Heigl ist sich einer Steigerung im Frühjahr sicher. 

"Spielen mit der U18"

"Wir spielen in der 1b im Grunde mit unserer U18-Mannschaft. Der Umstieg war gerade zu Beginn für einige Spieler gewöhnungsbedürftig. Darrüber hinaus kam noch die Doppelbelastung dazu, viele hatten inklusive U18 oftmals zwei Spiele pro Wochenende ", erklärt Cheftrainer Otto Heigl, warum es nicht in allen Partien nach Wunsch gelaufen ist.

Zwar überwintert man im Mittelfeld der Liga auf Rang acht, konnte jedoch nur drei Siege einfahren. Auf den Tabellensiebenten fehlen zehn Punkte. "Einerseits ist das Tempo natürlich deutlich höher als in der U18, andererseits haben wir noch Rückstände im körperlichen Bereich ", betont Heigl.

Krafttraining als Rezept

Weshalb man bei den Linzern im Zuge der Vorbereitung auf regelmäßiges Krafttraining setzt. Zweimal wöchentlich schwitzt die 1b in der Kraftkammer, weitere zwei Trainingstage auf dem grünen Rasen kommen hinzu. Durch diese Übungseinheiten sollen vor allem Niederlagen wie jene beim 0:15 gegen Herbstmeister Oedt vermieden werden.

Der Chefcoach ist in jedem Fall von einer Steigerung in der Rückrunde seiner Mannschaft überzeugt: "Wir werden durch den verbesserten körperlichen Zustand besser zurechtkommen. Ich bin hundertprozentig sicher, dass wir im Frühjahr besser mithalten können."

Zweiklassengesellschaft

An einer Platzierung will Heigl eine Steigerung aber nicht festmachen. Die Entwicklung der Mannschaft steht im Vordergrund, die Spieler sollen für die Kampfmannschaft bestmöglich ausgebildet werden. Zumal der große Sprung nach vorne in der Tabelle in der laufenden Saison ohnehin kaum noch möglich scheint. Trainer Heigl sieht in der Liga eine Zweiklassengesellschaft, der Abstand zwischen Rang sieben und acht beträgt immerhin zehn Zähler. 

Zwar führt Edelweiß die zweite Tabellenhälfte an, das Spitzenfeld ist aber zu weit weg. Erst in den nächsten Jahren will man sich nach oben orientieren: "Nächste Saison ist es unser Ziel, uns in der ersten Tabellenhälfte zu etablieren ", so Otto Heigl. Während es im kommenden Frühjahr vor allem darum geht, den Umgang mit der Doppelbelastung zu lernen.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.