Exklusiv! 2. Klasse Mitte kompakt

Nachdem der 22. Spieltag der 2. Klasse Mitte am Samstag mit dem 5:1-Kantersieg der ASKÖ Neuen Heimat gegen Traun 1b eröffnet worden ist, stand der Sonntag ganz im Zeichen des Kampfes um die beiden Aufstiegsplätze. Dabei gaben sich die drei Aufstiegsanwärter keine Blöße, konnten jeweils Heimsiege feiern und mussten kein einziges Gegentor hinnehmen. Somit bleibt alles wie gehabt, ist Tabellenführer Union Leonding auf direktem Weg in Richtung 1. Klasse, während sich die Verfolger aus Haid und Mühlbach weiterhin um den zweiten Aufstiegsplatz streiten.

DSG Union Haid – ESV Westbahn Linz Schauer Bau   1:0

Lange musste der Tabellenzweite aus Haid zittern, ehe die Wittek-Elf doch noch über den wichtigen Siegtreffer jubeln durfte. „Wir haben im ersten Abschnitt schon einige gute Möglichkeit vergeben, sind insgesamt drei Mal alleine vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht und hätten die Partie schon früh zu unseren Gunsten entscheiden können“, hadert Haid-Trainer Hans-Jürgen Wittek mit der Chancenauswertung seiner Elf. Nach 74 Minuten war es Youngster Philipp Mayr-Stockinger der die Heimmannschaft mit einem herrlich verwandelten Freistoß in die Kreuzecke aus etwa 25 Metern in Führung bringen konnte. Obwohl sich die „Eisenbahner“ in weiterer Folge selber schwächten und nach der Ampelkarte gegen Necmettin Erbakan Ünsal in Unterzahl dem Rückstand hinterherliefen, gab es noch nennenswerte Ausgleichsmöglichkeiten für die Oppolzer-Elf. Doch Haid-Schlussmann David Mayr-Stockinger konnte einen brandgefährlichen Freistoß in der Schlussphase und eine weitere gute Möglichkeit mit sehenswerten Paraden vereiteln. „Wir haben es nun in der eigenen Hand und wollen aufsteigen. Soweit ich weiß, sind wir das Team der Liga, das am meisten E-24-Spieler einsetzt. Diesen Weg werden wir – egal was die Zukunft auch bringt – konsequent weitergehen. Alles andere bringt nichts“, spricht Coach Wittek über eine vernünftige Zukunftsplanung.


Union Mühlbach – ASKÖ Dionysen/Traun   3:0

Einen ungefährdeten und zugleich sehr wichtigen Heimerfolg konnte die Sipura-Elf aus Mühlbach gegen den Mittelständler aus Traun feiern. Von Beginn weg diktierte der Tabellendritte das Geschehen, ging aber zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Nach 36 Minuten war es dann aber soweit: Der durchbrechenden Patrick Leonhardsberger wird im Sechzener gelegt und Referee Haider deutet auf den Punkt. Pero Bartulovic verwandelte, wenn auch mit Glück, zur 1:0-Führung für die Heimischen. Noch vor der Pause schwächten sich die Gäste erheblich. Binnen zwei Minuten sah Kapitän Andreas Sackl wegen Kritik und einem absichtlichen Handspiel den gelb-roten Karton. „Das hat uns natürlich in die Karten gespielt. Dionysen hat sich selber leichtfertig geschwächt“, weiß Mühlbach-Trainer Mario Sipura. Im zweiten Abschnitt brauchte der Tabellendritte dann nicht mehr lange um den Sieg ins Trockene zu bringen. Nach gut 50 Minuten war es Mühlbachs Torschütze vom Dienst Lukas Pinter, der eine gelungene Aktion mit dem 2:0 krönen konnte, ehe der junge Leonhardsberger nach einer tollen Aktion über zwei Stationen und Vorarbeit von David Umbauer seine Torsperre mit dem Treffer zum 3:0 beenden konnte. „Danach habe ich die gelb-gefährdeten Spieler ausgewechselt, um sie kommende Woche auswärts gegen Westbahn zur Verfügung zu haben. Dionysen wurde eigentlich kaum gefährlich und wir konnten den Sieg problemlos ins Trockene bringen“, so Mario Sipura, der sich mit der „Jäger-Rolle“ gut anfreunden kann. „Als wir an der Spitze standen, konnten wir mit dem großen Druck nicht umgehen. Die jetzige Jäger-Rolle gefällt uns, wir haben noch nicht aufgegeben, müssen aber auf einen Umfaller von Haid hoffen.“


ASKÖ Neue Heimat Linz - SV Foli-Pack Traun 1b   5:1

Nach der 0:6-Derby-Klatsche in der Vorwoche gegen Westbahn Linz stand bei der Heimelf von Trainer Alfred Pöcksteiner Wiedergutmachung auf dem Programm. Die Chancen auf den fünften Heimsieg in dieser Saison standen nicht schlecht, da die Trauner in der Tabelle auf den hinteren Plätzen zu finden sind und auch in der Rückrunden-Tabelle nur vor den beiden Nachzüglern, Chemie Linz und Zöhrdorf Linz, rangieren. Vor nur wenigen Zuschauern gelang jedoch den Gästen der erste Treffer im Spiel, traf Kapitän Patrick Freller nach rund einer halben Stunde zum 0:1. Die Linzer konnten das Match aber noch vor der Pause drehen, stellten Manuel Kienbacher und Manuel Edelmayr den 2:1-Halbzeitstand her. Die Gästeelf von Neo-Trainer Ervin Pajazetovic konnte im zweiten Durchgang das Blatt nicht mehr wenden. Im Gegenteil, nachdem Eric Edelmayr kurz nach Wiederbeginn zur Vorentscheidung getroffen hatte, fixierten abermals Kienbacher und Mario Kapolnek in der Schlussphase den letztendlich klaren 5:1-Sieg der Pöcksteiner-Elf.


Weitere Ergebnisse:
Union Babenberg Linz - Union Edelweiß Linz 1b   6:0
Union Leonding - ASKÖ Oedt   4:0
ATSV St. Martin/Traun - ASKÖ Zöhrdorf Linz   3:0
ASKÖ Ebelsberg Linz - SV Chemie Linz   2:1


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.