Walding erfüllt Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht

altDie DSG Union Walding kämpft um den Meistertitel in der 2. Klasse Nord-West und war am gestrigen Samstagnachmittag beim Tabellenletzten SV Sparkasse Aschach zu Gast. Dementsprechend konnte man vor dem Spiel auch von einem Pflichtsieg für Walding sprechen. DIeser gelang am Ende auch, wobei auch ein früher Ausschluss auf Seiten der Aschacher seinen Teil dazu beitrug. Letztlich gewann Walding mit 2:0, wobei Lukas Grünbacher (26.) und Julian Orgler (86.) die entscheidenden Treffer erzielen konnten.

Frühe Führung für Walding verdient
Der Favorit aus Walding übernimmt von der ersten Minute an die Spielkontrolle und so spielt sich die Partie beinahe zur Gänze in der Hälfte der Aschacher ab. Der Tabellenletzte steht sehr tief und macht es den Waldingern somit auch sehr schwer, zu absoluten Topchancen zu kommen. In der 26. Minute ist es dann aber doch so weit. Lukas Grünbacher bleibt eiskalt vor dem Tor und erzielt die absolut verdiente Führung für die Gäste. Auch in der Folge ändert sich am Spielgeschehen nicht viel, zumal nach 34 Minuten auch noch Aschachs Manuel Eichinger mit der Ampelkarte vom Feld muss. Bis zur Pause gelingt Walding aber dennoch kein Treffer mehr und so bleibt es zunächst beim knappen 1:0.

Aschach vergibt Topchance zum Ausgleich - Walding macht den Sack zu
Nach der Pause sind die in Überzahl agierenden Gäste aus Walding bemüht, das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden. Man scheitert jedoch in der Folge immer wieder im Abschluss und geht mit den zahlreichen guten Chancen zu unbekümmert um. Zehn Minuten vor dem Ende kommt dann plötzlich Aschach zur ersten eigenen Torchance im Spiel und hat die Möglichkeit, das überraschende Ausgleichstor zu erzielen. Nach einem Fehler der Waldinger läuft ein Aschacher alleine auf das Tor von Gästegoalie Bernhard Bötscher zu, der herausragend rettet und so den Ausgleichstreffer verhindert. Im Gegenzug wird es dann ebenfalls gefährlich und Julian Orgler kann dann doch den verdienten zweiten Treffer erzielen, womit das Spiel entschieden ist. Am Ende ergibt das einen verdienten Auswärtssieg für den Favoriten aus Walding, der am Ende aber sogar kurz in Gefahr gewesen war. 

Alfred Niederberger (Sektionsleiter DSG Union Walding):
"Das Spiel war komplett einseitig und wir sind von Beginn an nur auf das Tor der Aschacher angerannt. Wir haben aber zu kompliziert gespielt, unsere Chancen schlecht zu Ende gespielt und mit etwas Pech hätten wir durch die einzige Chance des Gegners auch den Ausgleich kassiert. Insgesamt war es zwar keine gute Leistung von uns, doch es hat am Ende noch gereicht."

von Simon Priglinger-Simader

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.