Walding rettet sich in Nachspielzeit zu Remis

altVor einer guten Woche konnte sich die DSG Union Walding die Tabellenführung in der 2. Klasse Nord-West sichern. Nur eine Woche später musste die Rosenauer-Elf nach dem Gastspiel bei der Union Niederwaldkirchen diesen Platz aber auch schon wieder abgeben. Gegen gute Niederwaldkirchner reichte es für Walding gerade noch zu einem 2:2-Unentschieden. Die Tore für Niederwaldkirchen erzielten Lukas Pulec (20.) und Martin Pichler (60.). Waldings Markus Gattringer (89.) und ein Eigentor von Miroslav Klimes (93.) retteten den Gästen am Ende doch noch einen Punkt.

Niederwaldkirchen geht trotz Waldinger Dominanz in Führung
Die Gäste aus Walding beginnen druckvoller als das Heimteam. Trotzdem können die ersten guten Möglichkeiten nicht verwertet werden. In der 20. Minute dann der Schock für den bisherigen Tabellenführer. Nach einem Angriff über rechts verwertet Lukas Pulec den Stanglpass zur Führung. Bis zur Halbzeit gibt es keine Treffer mehr und so bleibt es beim knappen Vorsprung für Niederwaldkirchen.

Heimteam erhöht auf 2:0 - Walding im Pech
Nach dem Seitenwechsel versucht Walding zum Ausgleich zu kommen. Man scheitert aber immer wieder im Abschluss und hat zudem auch Pech bei insgesamt gleich drei Aluminiumtreffern. In der 60. Minute kommt es dann noch schlimmer für Walding, denn nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung schließt Martin Pichler einen Konter sogar zum 2:0 für Niederwaldkirchen ab. 

Walding in verrückter Schlussphase im Glück
Als wenige Minuten vor Spielende schon fast alles für einen Überraschungserfolg der Heimmannschaft spricht, soll eine unglaubliche Schlussphase doch noch einmal eine Wende bringen. In der 89. Minute verwertet Walding-Kapitän Markus Gattringer einen Freistoß aus 18 Metern von halbrechter Position zum Anschlusstreffer. Nur eine Minute später scheitert der Kapitän bei einer hundertprozentigen Torchance. In allerletzter Sekunde kommt es dann zu einem Gestocher im Strafraum von Niederwaldkirchen. Irgendwie wird der Ball von Legionär Miroslav Klimes abgefälscht und findet den Weg ins Tor, womit Walding doch noch einen Punkt bejubeln kann. Alles in allem gibt es damit ein Unentschieden, das für Niederwaldkirchen aufgrund der späten Gegentreffer sehr bitter ist, jedoch durch das Chancenübergewicht der Gäste nicht ganz unverdient ist.

Alfred Niederberger (Sektionsleiter DSG Union Walding):
"Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, da die Tore so spät gefallen sind. Wir hatten aber viele Topchancen. Aus diesem Grund sind es aus einer anderen Sicht auch zwei verlorene Punkte. Der Titelkampf wird jetzt natürlich weiter spannend bleiben."


von Simon Priglinger-Simader

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.