"VKB-Bank-Spiel der Runde": Erste Niederlage für Ulrichsberg

Im aktuellen "VKB-Bank-Spiel der Runde" kreuzten die beiden Top-Teams der 2. Klasse Nord-West, Union Oepping und Union Sareno Ulrichsberg, die Klingen. Beide Mannschaften befinden sich auf dem Weg Richtung 1. Klasse. Während Oepping neun der letzten zehn Spiele gewinnen konnte, blieb der Tabellenführer in dieser Saison bislang sogar ungeschlagen. Das sollte sich jedoch vor knapp 400 Augenzeugen am Sonntagnachmittag im Sportpark in Oepping ändern.

Frühe Führung - später Ausgleich
Wie schon in der Vorwoche, beim klaren Sieg in Julbach, erwischte die Mannschaft von Trainer Herbert Zach einen Start nach Maß. Nachdem Oeppings Mark Sigl im Ulrichsberger Strafraum bei einem Zweikampf niedergerissen wurde, zeigte der umsichtige Schiedsrichter Schwarz bereits nach acht Minuten auf den Punkt. Michael Schaubmayr ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Während die Heimischen in der Folge auf kontrollierte Offensive setzten, intensivierte die Gäste-Elf von Trainer Johann Pfoser ihre Angriffsbemühungen. Doch das spielerische Niveau dieser Partie war eher mäßig, zumal beide Mannschaften zumeist mit hohen Bäll agierten. Zuderm kamen die Torjäger beider Teams - Premysl Kukacka bzw. Adis Mujkanovic - nicht wie gewohnt zur Geltung. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem Tabellenführer der Ausgleich, als die Oeppinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und Markus Leitner mit einem satten 20-Meter-Schuss zum 1:1 traf.

Doppel-Kopfball von Magauer bringt Entscheidung
Auch in der zweiten Halbzeit ein unverändetes Bild. Während die Hausherren versuchten, aus einer gesicherten Defensive herauszuspielen, versuchte die Pfoser-Elf mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen und setzten die Oeppinger mit Fortdauer immer mehr unter Druck. Ulrichsberg, das verletzungsbedingt auf Mittelfeldspieler Engelbert Stehli und Verteidger Michael Berger verzichten musste, fand jedoch keine zwingenden Torchancen vor. Als sich die Heimischen immer mehr vom Druck befreien konnten, fiel die Entscheidung. Oeppings Kapitän Stephan Schuster brachte einen Eckball zur Mitte, der Kopfball des baumlangen Michael Magauer konnte gerade noch auf der Linie geklärt werden, doch im zweiten Versuch köpfte Oeppings Nummer zehn das Leder zum 2:1 ins Gästetor. In den verbleibenden 20 Minuten versuchten die Gäste vehement den Ausgleich zu erzielen, konnten aber zumeist nur aus Standards Torgefahr erzeugen. Mit Glück und Geschick brachte die Zach-Elf den Vorsprung über die Zeit, konnte mit einem 2:1-Erfolg der Union Ulrichsberg die erste Saisonniederlage beibringen und dem Tabellenführer bis auf drei Punkte naherücken.

Klaus Gahleitner (Sektionsleiter Union Oepping): "Wir sind wieder gut ins Spiel gekommen und haben die Partie auch ganz gut kontrolliert, wenngleich Ulrichsberg spielerisch wohl etwas stärker war. Gefährlich war der Tabellenführ jedoch nur aus Sandardsituationen. Mit diesem Sieg konnten wir uns für die unglückliche 1:2-Niederlage im Hinspiel revanchieren und die Titelchance wahren. Wichtig ist aber zuallererst, dass wir den Aufstiegsplatz absichern und die Verfolger auf Distanz halten."

Josef Gahleitner (Sektionsleiter Union Ulrichsberg): "Am Sonntag hat die glücklichere Mannschaft gewonnen - im Herbst war es umgekehrt. In einer Saison gleicht sich eben alles wieder aus. Irgendwann mussten wir verlieren, wenn auch die Niederlage nicht notwendig war. Die Leistung war aber in Ordnung, sodass wir den kommenden Aufgaben mit Zuversicht entgegenblicken können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.