SK Kleinzell: "Der vierte Platz muss das Ziel sein"

Nach einem achten Platz im Vorjahr konnte sich der SK Kleinzell in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-West nicht steigern und überwintert als Zehnter in der unteren Tabellenregion. Vom Viertplatzierten aus Nebelberg trennen die Mannen von Trainer Thomas Ganser aber lediglich drei Punkte. "Auch wenn es zum oberen Tabellendrittel nicht weit ist, kann man mit einem zehnten Rang nicht zufrieden sein. Es war wesentlich mehr möglich, haben einige vermeintliche Siege aber aus der Hand gegeben", trauert der Coach liegengelassenen Punkten nach.

 

"Verschenkte" Siege und jede Menge Gegentore

Nach einem Auftaktsieg in Niederwaldkirchen und einer Heimpleite gegen Herbstmeister St. Martin teilte der SK drei Mal in Folge mit dem Gegner die Punkte. Fortan zeigte der Pfeil steil nach unten, gingen von den nächsten fünf Spielen vier verloren. Auf der Zielgeraden fanden die Kleinzeller wieder in die Spur und verabschiedeten sich mit zwei Siegen in die Winterpause. "Auch wenn wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatten, haben wir einige Siege und somit ein besseres Abschneiden quasi verschenkt. Gegen Kirchberg haben wir nach einer 3:1-Führung den Kürzeren gezogen und gegen St. Oswald lagen wir mit 2:0 voran, sind dann aber mit 2:6 untergegangen", so Ganser, der sich über je zwei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während nur die Top-Fünf der Tabelle mehr Treffer bejubeln durften, kassierte lediglich das Schlusslicht aus Niederwaldkirchen mehr Gegentore. "Mit 37 Toren haben wir viel zu viele erhalten, aber die vielen Gegentore ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Zudem mussten wir im Herbst mit drei Torleuten agieren und konnten aufgrund von Verletzungen nie mit der gleichen Abwehr antreten", weiß der Trainer. "Erfreulich war jedoch, dass im Herbst einige junge Spieler in die Mannschaft integriert wurden".

 

Je ein Zu- und Abgang - Trainingslager in Schielleiten

Mit Benedikt Neumüller, der von Tabellennachbar St. Peter nach Kleinzell wechselt, steht ein neuer Spieler zur Verfügung. Florian Hofer hingegen hängt verletzungsbedingt seine Schuhe an den Nagel. "Darüberhinaus wird sich voraussichtlich nichts tun. Wichtig ist jedoch, dass die verletzten Spieler wieder fit sind", sagt Thomas Ganser, der am 14. Januar die Vorbereitung anpfeift. In den Semesterferien schlagen die Kicker ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Schielleiten ein Trainingslager ab.

Rang vier im Visier

Obwohl der SK Kleinzell nur als Zehnter überwintert, kann die Ganser-Elf mit einer guten Rückrunde in der Tabelle weit nach oben klettern. "Der vierte Platz muss das Ziel sein und wollen im neuen Jahr den Sprung ins obere Tabellendrittel schaffen. Sollten wir weitgehend verletzungsfrei bleiben, ist dieses Vorhaben durchaus zu realisieren", blickt der Coach der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen. "Gegen Niederwaldkirchen, in St. Martin und gegen Herzogsdorf erwarten uns zum Rückrundenauftakt richtungsweisende Spiele und werden nach diesen Partien wissen, wohin die Reise gehen kann".

 

Spieler der Herbstsaison 2018 - Endergebnis

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.