Feldkirchen schießt Kirchberg von der Spitze

altaltDer UFC Feldkirchen an der Donau hat im ersten Heimspiel der Saison 2012/13 den ersten Sieg in der 2.  Klasse Nord West einfahren können. Die Mannschaft von Trainer Daniel Riegler setzte sich gegen den bisherigen Tabellenführer TSU Kirchberg an der Donau mit 2:0 durch. Die entscheidenden Treffer für die Hausherren besorgten vor 200 Zuschauern in der Feldkirchner Badessee Arena Michael Fasching und Markus Retschitzegger.


Feldkirchen wollte im ersten Heimspiel der Saison die Scharte aus der 1:3-Auftaktpleite in Nebenberg ausmerzen, das Tempo bestimmte aber zunächst Kirchberg. Die Gäste waren die erste halbe Stunde überlegen. Nach 36 Minuten dann aber doch die Führung der Hausherren. Nach einem Freistoss von Markus Retschitzegger nutzte Michael Fasching den Abstauber zur Führung. Die zweite Halbzeit verlief dann sehr ausgeglichen. Kirchberg hatte vor allem durch Ronny Hintringer dicke Möglichkeiten auf den Ausgleich. Zuerst überhob der Kirchberger Angreifer Feldkirchens Tormann Raphael Mair, der Ball ging aber auch am Tor vorbei.

Konter brachte die Entscheidung

Die Gäste waren tonangebend, Hintringer traf vom Fünfer aber nur Aluminium und in einer anderen gefährlichen Aktion den am Boden liegenden Mair. Zehn Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung. Aus einem Konter gelang Feldkirchens Kapitän Markus Retschitzegger der 2:0-Endstand (80.). Aufregung dann noch drei Minuten vor Spielende. Bei einem Laufduell brachte Kirchbergs Klaus Schönberger seinen Gegner zu Fall. Schon Gelb-verwarnt zweigte ihm Schiedsrichter Wolfgang Brandstetter die Rote Karte. „Ein harte Entscheidung“, waren sich nach dem fair geführten Spiel Feldkirchens Sektionsleiter Christoph Wagner und Kirchbergs Trainer Peter Wiesinger einig. „Wir sind als Tabellenführer nach Feldkirchen gefahren, haben aber gewusst, dass wir Glück brauchen, um überhaupt einen Punkt zu holen“, bilanzierte Wiesinger nach der Niederlage realistisch.

Unterhaus.at-Man of the Match: Markus Retschitzegger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.