1:0 gegen Haslach! SV Aschach/Donau zwingt Tabellenführer in die Knie

Nach vier Siegen in Serie bekam der SV Haslach im Auswärtsspiel gegen den SV Aschach/Donau eine harte Nuss zu knacken. Zum einen konnte die auf eigener Anlage noch ungeschlagene Pointner-Elf nach drei Unentschieden in Folge mit einem Sieg in Kleinzell am vergangenen Wochenende Selbstvertrauen tanken, und zum anderen gingen die beiden Legionäre aus Tschechien, Michal Flöring und Ivan Friedl, gegen ihren Ex-Verein hochmotiviert in die Partie. Flöring war es auch, der nach zehn Minuten das Tor des Tages erzielte und die zweite Saisonniederlage des Tabellenführers der 2. Klasse Nord-West besiegelte. Mit dem zweiten "Dreier" binnen sechs Tagen kletterten die Aschacher vorerst auf den zweiten Platz.

 

Flöring bringt Pointner-Elf früh in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Koidl drückten die beiden Aschacher Legionäre dem Spiel sofort ihren Stempel auf. Bereits in Minute zwei traf Friedl nur die Stange. SVH-Coach Dirk Andreas musste auf Stamm-Keeper Martin Engleder und Flügelflitzer Maximilian Hinterhölzl verzichten, wirkte der Tabellenführter von Beginn an verunsichert. Nachdem Schüsse von Marco Wöhrer und Lukas Brandl das Aschacher Gehäuse knapp verfehlt hatten, brandete im Franz Amschlinger Stadion nach zehn Minuten Jubel auf. Flöring kam im Gäste-Strafraum alleinstehend an den Ball und brachte die Mannen von Trainer Stefan Pointner früh in Führung. Die kampfstarken Hausherren hatten in der Folge mehr vom Spiel und hätten in Minute 40 beinahe einen weiteren Treffer erzielt, bei Schüssen von Friedl und Flöring verhinderte Gästegoalie Marco Hörschläger aber das 2:0.

 aschach haslach prem 041014 (2)

Aschach kontrolliert das Geschehen

Die zweite Halbzeit begann mit einem unnötigen Foul des ansonsten starken Aschacher Linksverteidigers Lukas Wimmer an Paul Schiffbänker. Der seit Wochen in Bestform agierende Haslacher verletzte sich dabei, musste ausgewechselt und durch Almir Redzic ersetzt werden. Auch in den zweiten 45 Minuten verzeichneten die Hausherren mehr Spielanteile, der Spitzenreiter konnte im zweiten Durchgang das Match aber über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Die Pointner-Elf kontrollierte das Geschehen und war dem 2:0 näher, als die Gäste dem Ausgleich. Nachdem Leander Jomrich in aussichtsreicher Position den Ball über die Latte gejagt hatte, blieb es beim 1:0, konnte der seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagene SV Aschach den zweiten Sieg binnen Wochenfrist feiern.

 aschach haslach prem 041014 (3)

Stefan Pointner, Trainer SV Aschach/Donau:
"Es war ein verdienter Sieg, da wir in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren, nach der Pause nichts zugelassen haben und zudem die besseren Chancen hatten. Es läuft derzeit ausgezeichnet und sind seit fünf Spielen ungeschlagen. Auch mit den drei Unentschieden in Folge bin ich nicht unzufrieden, da es uns gelungen ist, die Defensive zu stabilisieren."

aschach haslach prem 041014 (4)

 

Fotos: Reinhold Prem

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.