Derby in Adlwang findet keinen Sieger

Union Adlwang
Union Waldneukirchen

In der zweiten Runde der 2. Klasse Ost empfing die Union HOVA Adlwang die Union EDER Karosserie Waldneukirchen. Während die "Kirtag-Kicker" am vergangenen Wochenende in St. Valentin einen Sieg feierten, waren die Waldneukirchener zum Saisonstart spielfrei. In ihrem ersten Match in der neuen Meisterschaft ging die Gästeelf von Neo-Trainer Christian Tabernig in Führung, dank einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit machten die Adlwanger den Rückstand wett und erreichten ein 1:1-Unentschieden.


Neuerwerbung bringt Gäste in Front

Bei ihrer Saisonpremiere fanden die Gäste vor rund 200 Besuchern gut ins Spiel. Die Waldneukirchener erarbeiteten sich ein Übergewicht, ohne jedoch zwingend zu agieren. Bei der ersten Chance der Tabernig-Elf setzte Christopher Pschernig, der im Sommer ebenso wie Sebastian Enengl und Jörg Völske von Landesligist St. Ulrich zur Union gewechselt war, den Ball knapp am Adlwanger Gehäuse war. Nach einer halben Stunde durften sich Kapitän Dominik Gassner und Co. über den ersten Saisontreffer freuen. Pschernig traf zunächst die Stange, Robert Korn tanzte einen Verteidiger aus und brachte das Leder zur Mitte, wo Enengl das Spielgerät einschob. Die Hausherren taten sich im ersten Durchgang schwer und konnten nur einmal Torgefahr erzeugen, einen abgefälschten Freistoß von Domagoj Ivic konnte Gästegoalie Gassner aber parieren. Mit einer knappen, aber verdienten Waldneukirchener Führung ging es in die Pause.

Bart gleicht aus

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Tihak krempelte die Heimelf von Coach Bernhard Huemer die Ärmel hoch und fand in der Hova-Arena zusehends besser ins Spiel. Die Adlwanger verzeichneten im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz, konnten zunächst aber keine klaren Chancen kreieren. Die Gäste hingegen hatten die Entscheidung vor Augen, bei einem Konter scheiterte Domagoj Tomljanovic jedoch an Adlwang-Keeper Marijo Borac. Nachdem mit Florian Gegenleitner der beste Akteur der Gäste aufgrund eines "Pferdekusses" den Platz verlassen musste, gelang der Huemer-Elf am Beginn der Schlussviertelstunde der Ausgleich. Nach einem Fehlpass der Gäste war Andreas Bart auf und davon, bewahrte die Ruhe und brachte das Leder im Gäste-Gehäuse unter. In der restlichen Spielzeit waren beide Mannschaften bemüht, das Match zu entscheiden, der "Lucky Punch" wollte hüben wie drüben aber nicht gelingen. Somit wurden nach 90 Minuten mit einem 1:1-Remis die Punkte geteilt.

Christian Tabernig, Trainer Union Waldneukirchen:
"Aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten war es ein gerechtes Unentschieden. Das erste Spiel - und noch dazu ein Derby - ist nie einfach, demzufolge können wir mit dem einen Punkt leben."

 

Die Besten:  Deniss Kacanovs (Adlwang) bzw. Florian Gegenleitner (Waldneukirchen)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.