Frankenmarkter Torfabrik überwintert als Zweiter

"Da ich gewusst habe, dass der Platz des SV Attersee sehr klein ist, haben wir uns in den Trainingseinheiten darauf entsprechend vorbereitet. Als ich den Platz jedoch zum ersten Mal gesehen habe, hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir die Aufgabe aber souverän gemeistert", freut sich Michael Graf, Trainer des TSV Frankenmarkt, über den 7:3-Auswärtssieg. Während der Konkurrent aus Lenzing auf der Zielgeraden der Herbstsaison schwächelt, avancierten die Frankenmarkter zur Torfabrik der Liga und erzielten in den vergangenen fünf Spielen nicht weniger als 27 Treffer. Nach dem vierten Sieg in den letzten fünf Runden überwintert die Graf-Elf in der 2. Klasse Süd vier Punkte hinter Tabellenführer SV Ebensee auf dem zweiten Platz.

 

Trotz verschossenem Elfmeter hält Pöhringer-Elf Match offen

Der Tabellenzweite tat sich in der ersten Halbzeit sehr schwer und geriet nach nur sieben Minuten in Rückstand, als Florian Hofer auf 1:0 stellte. Doch keine zehn Minuten später lag der Favorit voran. Nachdem Kapitän Andreas Staudinger eine Freistoßflanke von Thomas Lassl eingeköpft hatte, gingen die Gäste nach einem erneuten Freistoß in Front. Attersee-Keeper Alexander Baumann konnte den abermals von Lassl in den Strafraum geschlagenen Ball nur kurz abwehren und Benjamin Richardt zum 1:2 abstauben. Trotz der Führung taten sich die Frankenmarkter weiterhin sehr schwer und hatten Glück, als die Hausherren einen Elfmeter über das Tor jagten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang der Heimelf von Coach Roland Pöhringer dann aber doch der Ausgleich, nickte Daniel Müllacher eine Freistoßflanke zum 2:2-Halbzeitstand ein.

 

Dominante Gäste legen fünf Tore nach - Richardt vergibt Strafstoß

Der Aufstiegsaspirant kam entschlossen aus der Kabine und dominierte in Durchgang zwei das Geschehen. Zur Führung benötigen die Gäste jedoch einen Elfmeter, den Thomas Lassl nach einer Stunde verwandelte. Zehn Minuten später sorgte Nusret Prushi mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Kurz darauf hätte Richardt seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen können, aber auch der Frankenmarkter knallte einen Strafstoß über den Kasten. Nachdem Christoph Wimmesberger auf 2:6 gestellt hatte, das schönste Tor des Tages. Nach einem missglückten Ausschuss von Goalie Baumann nahm Lassl den Ball mit der Brust gekonnt an, ließ das Leder einmal aufspringen und versenkte das Spielgerät im Atterseer Gehäuse. Den Schlusspunkt setzten aber die Hausherren, traf Attersee-Kapitän Walter Mairinger zum 3:7-Endstand.

 

Michael Graf, Trainer TSV Frankenmarkt:
"Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns mit den Gegebenheiten gut zurecht gefunden und konnten den angestrebten Pflichtsieg einfahren. Obwohl wir gut in Schuss sind und auf dem Relegationsplatz überwintern, bin ich froh, dass jetzt Schluss ist. Denn für meinen Geschmack haben wir zuletzt zu viele Tore kassiert und werden in der Vorbereitung unser Hauptaugenmerk auf Stabilisierung der Defensive legen. Unser Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg und haben uns dazu eine ausgezeichnete Ausgangsposition geschaffen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.