ATSV Timelkam: "Wollen ersten Platz erreichen"

Zumindest vier Mannschaften können sich in der 2. Klasse Süd noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnen. Der ATSV Timelkam hat eine recht gute Ausgangsposition – nur einen Punkt liegt der einstige Landesligist hinter dem Herbstmeister aus Kammer zurück. Trainer Siegfried Lederbauer hat unterhaus.at über die Vorbereitung der Mannschaft und die Ziele in der bevorstehenden Rückrunde erzählt.

Trainingslager in Kroatien
In den Süden zieht es die Kicker des ATSV Timelkam um Kraft für die Frühjahrssaison zu tanken. Siegfried Lederbauer: „Unsere Vorbereitung auf die Rückrunde dauert insgesamt zehn Wochen – wir sind jetzt in der zweiten Woche. Die ersten Vorbereitungsspiele sind auch schon eingeplant – die heftigen Minusgrade derzeit sind natürlich nicht sonderlich angenehm. In den Semesterferien fahren wir dann auf Trainingslager nach Kroatien – 25 Spieler werden dieses Trainingslager mitmachen können. Wir haben die Vorbereitung eine Woche später gestartet weil wir in der ersten Frühjahrsrunde spielfrei sind.“

Vergebene Punkte
Noch besser könnte die Bilanz aus der Sicht des Trainers sein, wenn es gelungen wäre so manche Punkte festzuhalten. Die Vorbereitung selbst hält keine Überraschungen bereit. Siegfried Lederbauer: „In der Vorbereitung geht es in den ersten Wochen Richtung Ausdauer, um die notwendige Kondition zu holen. Dann wird umgestellt auf Kraft-Schnelligkeit und am Ende geht es dann um die spielerischen Belange. Wir trainieren dreimal in der Woche – zunächst in erster Linie in der Halle. Zirkeltraining steht am Montag am Programm, am Freitag gibt es Laufeinheiten. Die Ziele sind im Frühjahr natürlich klar – wir wollen den ersten Platz erreichen. In einigen Spielen im Herbst haben wir etwas unglücklich agiert. Teilweise haben wir  in Spielen geführt und dann doch nur ein Remis erreicht. Das gilt es besser zu machen. Die Mannschaft hat auf alle Fälle die Qualität den Meistertitel zu erringen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.