ASKÖ Pinsdorf sucht neuen Top-Torjäger

altEhrgeizige Ziele hat man sich beim ASKÖ Pinsdorf gesetzt. Obwohl es in der vergangenen Spielzeit in der 2. Klasse Süd nur zu Rang acht gereicht hatte, will man in der kommenden Saison ein Wörtchen um die ersten vier Tabellenplätze mitreden. Optimistisch stimmen die Verantwortlichen des Vereins vor allem die Neuverpflichtungen. Nachdem die Mannschaft in der letzten Saison die meisten Gegentore der Liga kassiert hatte, wurde gerade die Defensive mit einem Duo gezielt verstärkt.

Mit Ivica Ilic und Sasa Krstic  wurden zwei routinierte Abwehrspieler vom ASKÖ Steyrermühl verpflichtet. "Beide Neuzugänge werden unserer Abwehr sicher mehr Halt geben", hofft Neo-Sektionsleiter Günter Schauer auf eine stabilere Abwehr als in der Spielzeit 2011/12. Denn in der vergangene Saison präsentierte sich die Defensive mit 75 Gegentoren alles andere als sattelfest. Der ASKÖ Pinsdorf kassierte damit die meisten Gegentore der gesamten 2. Klasse Süd. Zum Vergleich: Der Tabellenletzte Traunkirchen kassierte im gleichen Zeitraum neun Gegentore weniger. Neben dem Abwehr-Duo wurde mit Oliver Mörigsbauer ein weiterer Spieler verpflichtet, er kommt vom ATSV Rüstorf nach Pinsdorf.

Ziehen ließen die Pinsdorfer hingegen ihren Top-Torjäger der letzten Jahre. Harald Holzinger wechselt zu Ligakonkurrent TSV Timelkam, der in der vergangenen Saison unmittelbar vor Pinsdorf Endrang sieben belegen konnten. Für Holzinger, der in der vergangenen Saison immerhin 17 Mal traf, wurde am Transfermarkt kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet. Trotzdem ist Sektionsleiter Günter Schauer nicht Angst und Bange: "Wir werden den Abgang von Harald intern ersetzen. Aber unser Trainer Günther Schobesberger muss in der Vorbereitung erst einmal schauen, wer sich aufdrängt und für die Position als Mittelstürmer in Frage kommt."

Trotz des Holzinger-Abgangs peilt Schauer mit seiner Mannschaft einen Top-Vier-Rang an: "Wenn die Neuverpflichtungen einschlagen, dann sollten wir in der Abwehr stabiler werden und damit auch in der Tabelle weiter vorne landen." Die ASKÖ Pinsdorf will insgeheim also auch ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg in die 1. Klasse mitreden.

Als größte Konkurrenten im vorderen Bereich der Tabelle sieht der Sektionsleiter vor allem den SV Ebensee, Attersee oder Zell am Moos. "Gerade Ebensee hat sich enorm verstärkt. Aber wir wollen am Ende auch vorne dabei sein."

Am Dienstag bat Trainer Günther Schobesberger zum ersten Training, am Samstag geht es im ersten Testspiel gegen Ried im Traunkreis zur Sache.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.