SV Bad Ischl 1b startet mit Derbysieg in die neue Saison

SV Bad Ischl 1b
SV St.Wolfgang

Gleich das erste Spiel der neuen Saison 2015/16 in der 2. Klasse Süd ist ein Derby! Mit 1:0 (1:0) gewann der SV Bad Ischl 1b daheim gegen den Absteiger SV St.Wolfgang, die in diesem Herbst aufgrund von Umbauarbeiten bei ihnen am Platz alle Spiele im Herbst auswärts austragen werden. Es war ein sehr umkämpftes Derby mit wenigen Torchancen. Das Goldtor der Partie fiel knapp vor der Halbzeit!

 

Systeme neutralisieren sich

Viele Veränderungen gab es bei beiden Mannschaften in der Sommerpause nicht. Die Gäste haben mit Stefan Schrempf von Gosau einen neuen Trainer und verloren ihre letzten beiden Vorbereitungsspiele gegen Ebensee und Altmünster. Die Gastgeber verloren die letzten beiden Spiele, Testmatches im Jahr 2014, gegen St.Wolfgang. Vor 100 Zuschauern gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kaum Torchancen, da sich die Systeme neutralisierten. "Wir haben Probleme mit hohen Bällen und sind deshalb tief gestanden, um dem entgegen zu wirken. Wir haben in einem 4-2-3-1-System begonnen und wollten in der eigenen Hälfte die Bälle erobern und dann schnell nach vorne spielen", sagte Bad Ischl 1b-Trainer Wolfgang Paulik. Er hat eine sehr junge Mannschaft aufgeboten, bis auf Goalie Althuber sind alle Spieler zwischen 15 und 17 Jahre alt. "Wir haben Probleme im Spiel nach vorne und Bad Ischl ist hinten kompakt gestanden. Wir haben aber sehr gut angefangen, aber nie unsere Angriffe fertig gespielt. Bis zur 35.Minute waren wir die bessere Mannschaft, hatten mehr Spielanteile und Ballbesitz", so Gästespielertrainer Stefan Schrempf. Die erste gute Chance der Partie hatten die Bad Ischler durch einen Schuss von Jetschgo. St.Wolfgang hatte nur zwei, drei Halbchancen vor der Pause und kurz davor gab es eine Ecke für die Gastgeber. In der Mitte stieg Josip Gavric zum Kopfball hoch und netze zum 1:0 ein (43.). Zwar schlugen die Gäste den Ball aus dem Tor, aber er war schon klar hinter der Linie. "St.Wolfgang hatte ein Loch zwischen Tormann und Viererkette und deshalb habe ich auf 4-1-3-2 umgestellt. Dadurch wurden wir selbstbewusster. Es war eine gleichwertige erste Halbzeit", so Trainer Paulik.

Beide Teams treffen einmal Aluminium

Man merkte, dass beiden Mannschaften ein Bombenstürmer abgeht. Die ersten Minuten nach der Pause waren wieder ausgeglichen, nur kurz nach dem Wiederanpfiff hatte St.Wolfgang ihre beste Chance im Spiel. Doch Lukas Österreicher, der Mitte der 2.Halbzeit verletzt rausmusste und sich womöglich schwerer verletzt hat, traf per Kopf nur die Stange und Feichtingers Nachschuss ging drüber. "Bad Ischl hat taktisch klug gespielt, wir hatten dann keine richtige Torchance mehr", erklärte Spielertrainer Schrempf. Die Gastgeber stellten wieder um, auf ein 4-1-4-1-System, um im Mittelfeld Übergewicht zu bekommen. Gegen Ende der Partie hatten sie dann auch die besten Tormöglichkeiten der Partie, doch J.Gavric und der eingewechselte Lukic, der auch die Stange traf, konnten diese nicht nutzen. "Am Schluss waren wir überlegen und der Sieg ist auch verdient. Für das erste Saisonspiel bin ich absolut zufrieden. Es ist aber noch eine Steigerung möglich und wir können noch besser kombinieren", betonte Trainer Paulik. "Es wurde dann ziemlich ruppig, aber es war kein unfaires Spiel. Bad Ischl war dem 2:0 näher wie wir dem Ausgleich und der Sieg ist nicht ganz unverdient, auch wenn ein Remis gerechter gewesen wäre. Durch den Ausfall von Österreicher wird es für uns nicht leichter in der Offensive und wir haben jetzt keinen großen Kader", so Spielertrainer Schrempf.

Der erste Tabellenführer der neuen Saison heißt vorübergehend Bad Ischl 1b, das mit drei Punkten in die neue Spielzeit startet. St. Wolfgang muss weiter an ihrer Offensive arbeiten, denn die Gäste hatten nur eine richtig gute Torchancen in den ganzen 90 Minuten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.