Erster Saisonsieg für ASKÖ Ebensee

Mit 3:1 gewann Tabellenschlusslicht ASKÖ Ebensee das Heimspiel in der 2. Klasse Süd gegen den SK Neukirchen/Altmünster und feierte damit den ersten Saisonsieg! Es war ein ganz wichtiger Erfolg für die Ebenseer, die aber zu Beginn der Partie Glück hatten, dass die Gäste nicht in Führung gingen. Nach der 2:0-Führung verlagerten sie sich aufs kontern und waren bei ihren Angriffen immer gefährlich! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Neukirchen mit Chancen, Ebensee macht das Tor

Beide Mannschaften strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen. Die Ebenseer warten immer noch auf ihren ersten Saisonsieg und kassierten vor einer Woche eine herbe 1:8-Klatsche gegen Absteiger Gampern. Ihre Gäste verloren am letzten Spieltag ebenfalls gegen einen Absteiger, nämlich 2:4 daheim gegen St.Wolfgang. Vor 150 Zuschauern war Neukirchen in den ersten Minuten des Spiels die aktivere Mannschaft. "Wir waren in den ersten 25 Minuten die unterlegenere Mannschaft und hätten auch in Rückstand geraten können", sagte Ebensees Spielertrainer MMag. Robert Engl. Die Gäste hatten einige sehr gute Torchancen, bei einer in der Anfangsphase traf Leitner nur die Stange. Beide Mannschaften mussten einige Spieler vorgeben, bei Neukirchen ist auch der Stammtorwart kurzfristig ausgefallen. "Wir hätten in Führung gehen müssen und waren bis zum 0:1 die spielerisch bessere Mannschaft", so Gästetrainer Marcus Esser. Seine Mannschaft hat aber die Angriffe oft nicht fertig gespielt. Ebensee hatte nach ihrem Erfangen zwei, drei gute Chancen und ging nach einem Pass in die Tiefe ihres Spielertrainers auf Anel Haliti, der dann alleine auf Gästekeeper Promberger zulief, mit 1:0 in Führung (39.). "Der Torschütze stand klar im Abseits, er war genau auf meiner Höhe", meinte Trainer Esser. Neukirchen/A. spielte viel über die Seiten, Ebensee probierte es mit hohen Bällen nach vorne zu kommen.

Nach dem 2:0 spielt Ebensee auf Konter

Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff fälschte Gästekeeper Promberger einen Ebenseer Schuss, der sowieso ins Aus gegangen wäre, noch ab und es gab eine Ecke für die Gastgeber. Die wurde auf den zweiten Pfosten getreten und dort stand Haliti und schoss zum 2:0 ein (52.). "Wir waren die spielbestimmende Mannschaft und haben es verabsäumt, Tore zu schießen", sagte Trainer Esser. Richtig zwingende Chancen schauteb dabei aber nicht mehr heraus und Ebensee verlagerte sich mit der Führung aufs kontern. "Zweite Halbzeit war richtig ausgeglichen. Wir sind hinten gut gestanden, haben aber leider unsere Konter nicht fertig gespielt", so Spielertrainer Engl. Eine Viertelstunde vor Schluss foulte ein Neukirchner Innenverteidiger Haliti im eigenen Strafraum und der gute Schiri Elmer pfiff Elfmeter. Den verwandelte der Gefoulte souverän zum 3:0 (76.). "Wir ware spielerisch um Häuser stärker, aber Ebensee hat das clever gemacht", so Trainer Esser. Seiner Mannschaft gelang dann nur mehr Ergebniskosmetik. Nach einem Gestocher parierte erst Goalie Huemer zweimal, doch gegen den Nachschuss von Akos Zsök war er dann machtlos, 1:3 (84.). "Wir waren immer gefährlich und Neukirchen/A. hatte keine zwingenden Chancen. Der Sieg geht in Ordnung und war ganz wichtig für uns. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden", sagte Spielertrainer Engl. "Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen außer der Chancenverwertung. Wir dürfen jetzt auch nicht anfangen zu hadern und müssen kontinuierlich weiter arbeiten. Es sind kleine Mosaikteile, die noch nicht greifen und es muss ein Erfolgserlebnis her", betonte Trainer Esser.

Die Ebenseer feierten den erlösenden ersten Saisonsieg, bleiben aber am Tabellenende. Nach dem 2:0 zogen sie sich etwas zurück und wollten kein Gegentor bekommen, zeigten aber immer gefährliche Ansätze in ihren Kontern. Neukirchen/A. ist nun schon seit fünf Spielen sieglos. Sie hatten die Chancen für die Führung, konnten diese aber nicht nutzen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.