Schock für Taiskirchen - Leistungsträger fällt nach Salto lange aus

taiskirchen unionDie gute Stimmung in der bisherigen Vorbereitungsphase wurde bei der Union Raiffeisen Taiskirchen durch eine schwere Verletzung getrübt. Abwehrspieler Stefan Scheuringer zog sich einen Sprunggelenkbruch zu, fällt mehrere Monate aus. Dennoch strebt die Schusterbauer-Elf den Relegationsplatz an. 

Salto rückwärts misslang

Auf die Dienste von Stefan Scheuringer wird man in Taiskirchen im Frühjahr nicht bauen können, mit einer Fraktur des Sprunggelenks fällt er lange aus. Ob er in der Rückrunde sein Comeback feiern kann, bleibt fraglich. Äußerst kurios ist die Vorgeschichte dazu. Denn der Verteidiger zog sich die Verletzung nicht beim Fußballspielen zu. Sondern beim Versuch, einen Salto rückwärts zu stehen. Was einerseits nicht gelang, andererseits böse endete. "Sein Ausfall schmerzt natürlich sehr. Er ist nicht nur enorm wichtig für die Abwehr, sondern auch für den Spielaufbau ", bedauert Coach Karl Schusterbauer.

Rang zwei als erklärtes Ziel

Der sich im Hinblick auf die Rückrunde dennoch zuversichtlich zeigt. Und den Relegationsplatz als klares Ziel ausgibt, die Chancen dafür mit 70:30 beziffert. Zumal dem aktuellen Tabellendritten der Oberösterreichischen 2. Klasse WN nur ein Tor auf den Zweiten St. Agatha fehlt. Selbst der Meistertitel scheint möglich, auf Taufkirchen beträgt der Abstand drei Zähler. Steigerungsbedarf sieht Schusterbauer vor allem im Defensivverhalten: "Wir müssen hinten einfach sattelfester werden. Aber auch in der Chancenauswertung müssen wir zulegen." Entscheidend wird vor allem die Ausbeute in den vier Auftaktpartien. Wo man mit Sigharting, Taufkirchen und Schardenberg gleich drei unmittelbare Konkurrenten zum Gegner hat. 

Sieg im ersten Test

Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Start stehen trotz der Verletzung Scheuringers gut. Der Chefcoach ist zufrieden mit der ersten Phase der Vorbereitungszeit. "Es läuft bislang sehr gut. Wir haben immer 15 bis 20 Leute im Training, da kann man ordentlich arbeiten ", freut sich der Übungsleiter. Freude bereitet dem Coach auch der talentierte Nachwuchs. Für die aktuelle Vorbereitung wurden neuerlich vier 16-Jährige in den Kader hochgezogen. Das erste Testspiel wurde ebenfalls positiv absolviert. Gegen die Union Geboltskirchen gab es einen 2:0-Sieg zu bejubeln. Neben einem intensiven Trainingswochenende Anfang März warten in den nächsten Aufbauspielen mit Lambrechten und Raab zwei Gegner aus der 1. Klasse. Wo man im Idealfall nächste Saison selbst spielt.

 

 

Zugänge:

-

Abgänge:

-

 

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.