SV Lambrechten mit möglichen Verstärkungen in den Aufstiegskampf

Nach dem letztjährigen Abstieg, einem neunten Rang und dem Wechsel von der Gruppe West-Nord in die 2. Klasse West startete der SV Lambrechten durch und überwintert nur einen Punkt hinter Herbstmeister St. Martin auf dem zweiten Platz. "Auch wenn wir uns in der angestammten Liga wohl gefühlt und einen Gruppenwechsel nicht angestrebt haben, sind wir aufgrund des sportlichen Erfolges natürlich zufrieden", erklärt Sektionsleiter Engelbert Rachbauer, der in der Winterpause unter Umständen zwei Verstärkungen wird begrüßen können.

 

Toller Start und starkes Finish - daheim eine Macht

Die Elf rund um Spielertrainer Balazs Fonai kam in der neuen Liga mit vier Siegen in Serie exzellent aus den Startblöcken, ehe die Lambrechtener in Polling und St. Martin binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken mussten. In der zweiten Herbsthälfte startete der SVL erneut einen Lauf, blieb in den restlichen sechs Spielen ungeschlagen und konnte fünf davon gewinnen. "Wichtig war, dass wir nach den beiden Niederlagen sofort wieder in die Spur gefunden haben. Auch wenn wir die Erwartungen übertroffen haben, ein Top-Fünf-Platz das Ziel war, wäre sogar der Herbstmeistertitel möglich gewesen, mussten im direkten Duell gegen St. Martin jedoch eine unglückliche Niederlage einstecken", weiß der Sektionsleiter und freut sich über die gewaltige Heimstärke. So konnte die Fonai-Elf die bisherigen sechs Heimspiele allesamt gewinnen. Zudem stellt der SV Lambrechten mit Bence Kalmar, der im Sommer von der Union Raab verpflichtet wurde und bislang 15 Treffer erzielte, den Führenden der Torschützenliste. "Bence ist ein toller Spieler und hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt", zollt Rachbauer dem Stürmer aus Ungarn ein Extralob. Während satte 35 Treffer bejubelt werden konnten, bereitet die Defensive sorgen. "Vor allem am Beginn der Saison haben wir jede Menge Gegentore erhalten. Die Gegentore sind im Herbst zwar zusehends weniger geworden, wir müssen jedoch an der Stabilisierung der Defensive arbeiten", kennt Engelbert Rachbauer die Schwachstelle.

 

Transfers in Planung

Während die Aktiven zwei Mal in der Woche in der Halle kicken und zuletzt 16 Spieler anwesend waren, sehen sich die Verantwortlichen in der Winterpause nach Verstärkungen um. "Wir arbeiten an der Rückkehr von Mittelfeldspieler Sebastian Ecker, der im vergangenen Sommer zum Aufsteiger nach Aurolzmünster gewechselt war. Zudem wollen wir aufgrund der vielen Gegentore die Defensive verstärken", kündigt der Sektionsleiter Transfers an. "Fix ist derzeit aber noch nichts, wenngleich wir hoffen, mit zumindest zwei Verstärungen in die Rückrunde gehen zu können."

 

Aufstieg bzw. Meistertitel im Visier

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Aufstiegskampf, die Mitte Januar in Angriff genommen wird, soll ein Trainingslager abgehalten werden. Ort und Zeitpunkt stehen aber noch nicht fest. Spätestens nach der tollen Hinrunde ist man in Lambrechten auf den Geschmack gekommen und strebt die Rückkehr in die 1. Klasse an. "Der Aufstieg ist das Ziel, wir haben aber nicht vor, Zweiter zu bleiben, wenngleich die Relegation eine interessante Sache ist. Zum einen sehen wir uns mit dem Herbstmeister auf Augenhöhe, und zum anderen sind wir 2012 als Zweiter aufgestiegen, weshalb wir alles daransetzen werden, den Meistertitel zu erringen. Uns erwartet jedoch eine schwierige Rückrunde, da man neben St. Martin auch die starken Mannschaften aus Pattigham und Gurten auf der Rechnung haben muss", meint Engelbert Rachbauer, der auf eine weitgehend verletzungsfreie Hinrunde zurückblickt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.