USV Pattigham/Pramet findet gegen 9 Pollinger wieder in die Spur

Nach einem 2:0-Sieg zum Saisonauftakt der 2. Klasse West in Waldzell wollte die Union Polling im Heimspiel gegen den USV Pattigham/Pramet einen "Dreier" nachlegen. Die Gästeelf rund um Neo-Spielertrainer Markus Pögl stand hingegen nach einer 0:3-Heimpleite gegen Ort unter Druck. Die Pattighamer hielten diesem jedoch stand, wenngleich zwei frühe Platzverweise auf Seiten der Gastgeber dem USV in die Karten spielten. Die Pögl-Elf fand am Samstagnachmittag wieder in die Spur und feierte mit einem 4:2-Erfolg den ersten Saisonsieg.

 

Pögl-Elf mit rascher 2:0-Führung - Polling nur noch zu neunt

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Desch fanden die Gäste im Launerbergstadion gut ins Spiel. Die Pattighamer hatten das Geschehen unter Kontrolle und erreichten nach einer Viertelstunde mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Nachdem der Referee nach einem Foul an Franz Moser im Pollinger Strafraum auf den Punkt gezeigt und Valon Gashi beim fälligen Elfmeter den Ball ins linke Kreuzeck gesetzt hatte, war Moser nach einer Gashi-Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf ging Pollings Matthias Huemer gegen Thomas Hörantner mit gestreckten Beinen in den Zweikampf und sah für dieses Vergehen Rot. Trotz Unterzahl versuchten die Hausherren in der Folge, das Spiel zu gestalten, jedoch ohne Erfolg. Spätestens in Minute 35 avancierte der Unparteiische zum "Buhmann" der heimischen Fans, als der Schiedsrichter Markus Hintermaier die Ampelkarte zeigte und die Pollinger nur noch zu neunt waren. Vier Minuten vor der Pause die Vorentscheidung, war es wieder Gashi der einen Konter erfolgreich zum 0:3-Halbzeitstand abschloss.

 

Gaisböck macht Sack zu - Thomas Reisinger sieht bei Debüt Rot

Acht Minuten nach dem Wiederbeginn schöpften die stark dezimierten, aber beherzt kämpfenden Hausherren wieder Hoffnung, als der Ex-Gurtener Daniel Reisinger nach einem Gestochere auf 1:3 verkürzte. Die neun Pollinger setzten alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, liefen nach einer Stunde aber erneut in einen Konter, sorgte Tobias Gaisböck für die Entscheidung. Eine Minute nachdem der junge Tomas Reisinger bei seinem Debüt in der Pattighamer Kampfmannschaft wegen Torraub Rot gesehen hatte und die Gäste nur noch zu zehnt waren, verkürzten die Heimischen auf 2:4, als Petr Junek ein Missverständnis zwischen USV-Keeper Michael Oder und den ansonsten starken Libero Alexander Krempke zu nutzen wusste. Die Mannen von Neo-Trainer Wilhelm Bartlechner stemmten sich zwar gegen die drohende Niederlage, den Pollingern schwanden aber zusehends die Kräfte, sodass die zehn Pattihamer die Führung über die Zeit bringen und am Ende einen 4:2-Sieg feiern konnten.

 

Jochen Lochberger, Sektionsleiter Union Polling:
"Ich bin schon lange im Fußball dabei, aber eine derart schlechte Schiedsrichterleistung habe ich noch nicht erlebt. Trotz Unterzahl haben wir gut gespielt und hätten - bei einem normalen Referee - das Match wahrscheinlich gewonnen. Aber bei diesem Schiedsrichter hatten wir keine Chance. Der Elfer zum ersten Tor war fragwürdig. Vor der Ecke zum zweiten Treffer wäre Abstoß zu geben gewesen und das 0:3 ist aus einer Abseitsposition erzielt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber nur noch zu neunt, aber auch die beiden Platzverweise waren ein Wahnsinn. Zudem hat der Schiedsrichter nach dem Match mit dem Pattighamer Kapitän abgeklatscht. Nach 30 Minuten haben wir mit dem Gedanken gespielt, abzutreten, haben aber weitergespielt. Es war eine faire Partie, trifft den USV Pattigham keine Schuld. Da unsere Spieler und Fans nach der Partie aufgebracht waren, musste unser Ordnerdienst den Referee zum Auto geleiten".

Karl-Heinz Ringl, Sektionsleiter und Co-Trainer USV Pattigham/Pramet:
"Nach der Auftaktniederlage ist es am Samstag um keinen Schönheitspreis gegangen, sondern nur um die drei Punkte - und die konnten wir einfahren. Trotz der klaren Führung und den beiden Pollinger Platzverweisen, haben wir uns aufgrund der fehlenden Erfahrung der jungen Mannschaft auch in Überzahl schwer getan. Die Freude über den wichtigen Sieg ist aber riesengroß".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.