1:0 in Lambrechten! TSV Ort/I. klettert im "Kracher" der Runde an die Tabellenspitze

Im "Kracher" der fünften Runde der 2. Klasse West empfing Tabellenführer SV Lambrechten den Zweitplatzierten TSV Ort/Innkreis. Nach vier Siegen in Serie hatte die Heimelf rund um Spielertrainer Balazs Fonai die Chance, mit einem weiteren "Dreier" einen Konkurrenten um einen Aufstiegsplatz auf Distanz zu halten. Doch eine Woche nach einem unglücklichen Unentschieden gegen Mehrnbach fanden die Orter wieder auf die Siegerstraße zurück und lösten mit einem 1:0-Erfolg die Kicker aus Lambrechten an der Tabellenspitze ab.

 

16-Jähriger erzielt Tor des Tages

Nur 35 Sekunden nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Traunwieser Elfmeteralarm im Lambrechtener Strafraum. Der für den gesperrten Michael Schmidbauer an vorderster Front agierende Siegfried Krieg kam bei einem Zweikampf zu Fall, der Unparteiische erkannte bei dieser Aktion jedoch keine Regelwidrigkeit und ließ weiterspielen. Die Gäste ließen sich davon nicht beirren und fuhren in der Anfangsphase immer wieder schnelle Gegenstöße. Einer davon war nach zehn Minuten von Erfolg gekrönt. Nach einer Ecke der Hausherren ging es blitzschnell. Die Orter trugen auf der linken Seite einen Angriff vor, Ismal Ljatifi setzte Musa Kaya in Szene und der 16-Jährige stellte auf 0:1. Gegen den leicht abgelenkten Schuss des Orter Talents war SVL-Keeper Rene Laher machtlos. Nach der Führung war die Ortlechner-Elf zu passiv, kamen die Hausherren zusehends besser ins Spiel, die Lambrechtener konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen und eine Top-Ausgleichschance nicht nutzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit fanden die Gäste wieder zu ihren Spiel und brachten die knappe Führung sicher in die Pause.

 

Krieg vergibt Matchball

In der 47. Minute fanden die Orter den Matchball vor, alleine vor dem SCL-Gehäuse scheiterte Krieg aber an Goalie Laher. In der Folge versuchten die Hausherren das Blatt zu wenden, agierten zum Teil aber ideenlos. Das lag vor allem daran, dass Mario Stjepanovic die Kreise von Balazs Fonai einengte und Lambrechtens Spielertrainer sich weit zurückfallen lassen musste. Die Ortlechner-Elf kassierte in dieser Saison bislang nur einen Gegentreffer und stand auch am Sonntagnachmittag in der Defensive sehr sicher. Auch wenn die Heimischen ab und an gefährlich vor dem Orter Tor auftauchten, wirklich zwingend agierte der bisherige Tabellenführer aber nicht. In der Schlussminute dann noch eine Ausgleichschance, ein Fonai-Freistoß verfehlte jedoch sein Ziel, sodass es beim 0:1 blieb, der TSV Ort den vierten Saisonsieg und die Rückkehr an die Tabellenspitze feiern konnte.

 

Volker Ortlechner, Trainer und Sektionsleiter TSV/Ort/I.:
"Meine Mannschaft war sehr diszipliniert, ungemein kompakt und in den gesamten 90 Minuten das bessere Team. Darum war der Sieg auch verdient und freuen uns, dass wir nach dem unnötigen Punkteverlust gegen Mehrnbach wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt sind".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.