Bezirksliga Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Harald Birngruber, Sektionsleiter der Union Wippro Vorderweißenbach, die Vorschau zur 16. Runde der Bezirksliga Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Auch nach einem Trainerwechsel reichte es für Vorderweißenbach zuletzt nur zu einem torlosen Remis, weshalb die Mannschaft von Neo-Coach Hubert Horner weiterhin nur aufgrund der besseren Tordifferenz von einem Abstiegsplatz getrennt ist. Im Auswärtsspiel gegen Aigen soll am Sonntag der Knoten platzen, erhofft sich der Sektionsleiter den ersten Sieg seit 26. September 2010.

Freitag, 19.30 Uhr, TSV Ottensheim - TSU Wartberg/Aist  Tipp:  1:0
Beide Mannschaften sind ganz schlecht in die Rückrunde gestartet. Auch wenn die Wartberger die Klasse sicher halten werden, wird Ottensheim dieses Match gewinnen. Nach der Niederlage in Bad Zell wird sich die Ulmer-Elf rehabilitieren, erstmals in diesem Jahr eine Tor bejubeln können und die ersten Punkte im Frühjahr einfahren.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Schwertberg - Union Bad Zell  Tipp:  1:0
Die Grammer-Elf ist ein heißer Aufstiegskandidat und wird sich am Samstag auch keine Blöße geben. Mit einem sensationellen Start konnte Bad Zell die "Rote Laterne" abgeben, wird die Mannschaft aber künftig nicht mehr auf die leichter Schulter genommen. Die Prömmer-Elf wird zwar wieder alles geben, für Punkte wird es dieses Mal jedoch nicht reichen.

Samstag, 16.30 Uhr, TSU Hofkirchen/M. - DSG Union Putzleinsdorf  Tipp:  1:2
Der Aufsteiger ist mit zwei 1:0-Siegen ebenfalls fulminant aus den Startblöcken gekommen. Ich denke aber, dass die Hofkirchener am Limit spielen und am Samstag ihr Erfolgsrun zu Ende geht. Putzleinsdorf konnte zuletzt das Top-Spiel gegen Schwertberg zwar nicht gewinnen, hat jedoch gegenüber dem Aufsteiger einfach die stärkere Mannschaft.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Lembach - ASKÖ Mauthausen  Tipp:  1:2
Die Lembacher stecken über beide Ohren im Abstiegskampf, haben aber zuletzt gegen unsere Mannschaft vor allem in der Defensive sehr stark agiert. Mit der Rückkehr von Johannes Kainberger hat die Abwehr an Sicherheit gewinnen. Gegen Mauthausen wird die Kopet-Elf ihr Punktekonto aber nicht aufstocken können. Die Gäste haben mit dem Sieg gegen Pregarten die Überraschung der letzten Runde geliefert und werden einen "Dreier" nachlegen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Königswiesen - USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt  Tipp:  3:0
Der Herbstmeister und Tabellenführer ist auch im Frühjahr in guter Form und wird gegen das frischgebackene Tabellenschlusslicht einen ungefährdeten Heimsieg feiern. Königswiesen ist sehr stark, kommt zwar zu nicht allzu vielen Torchancen, verwertet diese aber konsequent.

Samstag, 19 Uhr, ASKÖ figarouno Pregarten - FC Blau-Weiß Linz 1b  Tipp:  3:0
Normalerweise haben die Pregartner stets im Mai ihre Probleme. Jetzt hat es die Ganser-Elf schon Anfang April erwischt. Aber ich denke, dass die "Ohrfeige" beim Angstgegner in Mauthausen zur rechten Zeit gekommen ist und die Mannschaft auf Wiedergutmachung brennt. Zudem erhalten die Linzer, wie es derzeit aussieht, im Frühjahr keine großartige Unterstützung von "oben". Ich glaube, das wird eine ganz klare Sache.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Aigen-Schlägl - Union Wippro Vorderweißenbach  Tipp:  0:2
Ich hoffe, dass bis zum Wochenende die angeschlagenen Spieler fit werden und wünsche mir am Sonntag ein schnelles Tor. Gegen Lembach ist der erhoffte Befreiungsschlag ausgeblieben, haben wir uns gegen den defensiv starken Gegner sehr schwer getan. Aber ich bin optimistisch und glaube, dass wir, auch wenn Aigen überaus heimstark ist - nur eine Niederlage in sieben Heimspielen - nach neun sieglosen Runden wieder einen "Dreier" einfahren werden.


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.