ASKÖ Pregarten feiert wichtigen Derby-Sieg

"Wir wollten unbedingt gewinnen, um Tabellenführer Königswiesen unter Druck zu setzen. Und das ist uns auch gelungen", freut sich Josef Ganser, Trainer der ASKÖ figarouno Pregarten, nach dem 2:1-Auswärtserfolg im Derby gegen die TSU Wartberg/Aist. Mit dem dritten Sieg in den vergangenen vier Runden konnte der Titelaspirant mit dem Spitzenreiter der Bezirksliga Nord nach Punkten vorerst gleichziehen.

Vor einer tollen Kulisse, rund 700 Besucher fanden den Weg ins Aiststadion, wollten sich die Wartberger für die 2:7-Klatsche vor Wochenfrist in Hofkirchen rehabilitieren. Doch die Gäste versuchten von Beginn an die Rimser-Elf unter Druck zu setzen. Die ersten Freudengesänge an diesem Abend durften alleredings die heimischen Fans anstimmen: Nach einer Balleroberung ging es blitzschnell, kam das Leder nach einem wunderschönen Spielzug zu Markus Saxinger, der das Spielgerät aus knapp 20 Metern volley im Pregartner Kasten versenkte.

Der Favorit war nun verunsichert und tat sich gegen die defensiv gut stehenden Hausherren sehr schwer. Im Gegensatz zur Vowoche kämpften die Wartberger um jeden Ball und ließen nur wenige Möglichkeiten der Ganser-Elf zu. Nach 44 Minuten dann ein Aufreger: Bei einem Luftkampf krachten Wartbergs Kapitän Paul Hametner und Pregartens Torjäger Michal Meduna mit den Köpfen zusammen und mussten mit einer Gehirnerschütterung den Platz verlassen. Während Hametner ins Krankenhaus gebracht wurde, verzichtete der Tscheche auf eine stationäre Behandlung. "Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes, aber Meduna hat es halbwegs erwischt, nach dem Match hat er nicht gewusst, dass wir in Wartberg gespielt haben", wünscht Josef Ganser seinem Goalgetter eine rasche Genesung.

Nach der Pause drängten die Gäste von Beginn an auf den Ausgleich und erzielten nach wenigen Minuten das 1:1, als Johannes Mistlberger einen Flankenball einköpfte. In der Folge dominierte Pregarten das Geschehen und kam auch zu einigen Chancen, doch Murat Kaba, Caner Öncel und Valentine Duru gelang es nicht, den Führungstreffer zu erzielen. In Minute 75 dann der mögliche Matchball für die Hausherren, in aussichtsreicher Position schoss Dietmar Wolfinger jedoch über das Gästetor. Wenig später dann Schock für Wartberg, als Daniel Ennikl nach einer Spielverzögerung von Schiedsrichter Biebl mit der Ampelkarte vom Platz geschickt wurde. Die nicht nur spielerisch, sondern nun auch numerisch überlegene Ganser-Elf holte in Minute 84 zum entscheidenden Schlag aus, als nach einem Stangplpass von Kaba Dominik Mayrwöger den Ball zum 2:1-Sieg der ASKÖ Pregarten über die Linie drückte.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): "Es war die erwartet enge Kiste. Das rasche Gegentor hat unser Konzept über den Haufen geworfen und sind in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel gekommen. Nach dem Wechsel und dem schnellen Ausgleich waren wir aber dominant und konnten am Ende den erhofften Sieg einfahren, wenngleich ein Unentschieden durchaus möglich war. Am kommenden Freitag müssen wir das Heimspiel gegen Ottensheim unbedingt gewinnen, stehen doch dann gegen Schwertberg und Lembach zwei schwere Auswärtspartien auf dem Programm."


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.